Stadtkino im Künstlerhaus nun fix

Jetzt ist es fix: Das Wiener Stadtkino wird von seinem bisherigen Standort am Schwarzenbergplatz ins Künstlerhaus übersiedeln. Unter dem Titel „Stadtkino im Künstlerhaus“ soll der Spielbetrieb im September 2013 aufgenommen werden.

„Ich freue mich und es erfüllt mich mit Stolz, das Potenzial eines größeren, digitalisierten Kinos und des einzigartigen Standorts am Wiener Karlsplatz für die besonderen Filme unseres Verleihs nutzen zu können“, sagte der Geschäftsführer des Stadtkinos, Claus Philipp. Der am Donnerstag unterschriebene Vertrag sieht eine Kooperation für die nächsten 20 Jahre vor.

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) sieht Gewinner auf allen Seiten. Es gebe bessere Rahmenbedingungen für das Stadtkino und eine langfristige inhaltliche Aufwertung für das Künstlerhaus. Auch das Publikum und das unmittelbare Umfeld, der Kunstplatz Karlsplatz, profitiere „von dieser Kräfteballung“.

„Künstlerisches Highlight Karlsplatz“

Von einem „Meilenstein“ für seine Institution sprach Michael Pilz, der neue Präsident des Künstlerhauses. Eine kulturpolitisch derart gewichtige Partnerschaft sei schon sehr lange nicht mehr möglich gewesen. Die Kooperation werde dazu beitragen, den Karlsplatz in ein kulturelles, gesellschaftliches und künstlerisches Highlight zu verwandeln.

Hans Hurch, als Viennale-Direktor Eigentümer des Verleihs und des Kinos, stimmte dem Umzug ebenfalls zu. Dieser sei „ein klares Bekenntnis der Stadt zur wichtigen Tätigkeit dieser Institution und zu einer reichen und lebendigen Kinokultur in Wien insgesamt“. Die Viennale würde das Stadtkino gerne noch bis Ende des Jahres für das Filmfestival erhalten.

Wie bisher nationale und internationale Autorenfilme

Das Stadtkino ist seit 1981 am deutlich kleineren Standort Schwarzenbergplatz ansässig. Das neue Stadtkino im Künstlerhaus wird über rund 80 Plätze mehr verfügen und den Eingangsbereich des bisherigen Künstlerhauskinos inklusive Foyer über den Sommer umgestalten. Am neuen Spielort soll die Mischung aus nationalen und internationalen Autorenfilmen beibehalten werden.

Das Künstlerhaus befindet sich im Besitz der „Gesellschaft bildender Künstler Österreichs, Künstlerhaus“. Der private Verein hat rund 500 Mitglieder, darunter Maler, Architekten, Künstler und Filmschaffende. Das Stadtkino ist eine hundertprozentige GmbH-Tochter des Vereins Viennale und betreibt neben dem Stadtkino auch das Filmhauskino am Spittelberg. Die Übersiedlung ins Künstlerhaus war schon seit mehr als einem Jahr Thema - mehr dazu in Künstlerhaus könnte Stadtkino aufnehmen (wien.ORF.at).

Links: