Polizei sucht Vergewaltiger

Mindestens drei Frauen soll ein bisher unbekannter Mann missbraucht haben, nachdem er seine Opfer in der U6 beobachtet hatte. Mit Fotos aus der U-Bahn ersucht die Polizei nun um Mithilfe bei der Suche.

Wegen der immer gleichen Vorgehensweise des Täters gehen die Ermittler des Landeskriminalamts Wien von mindestens drei Delikten seit Anfang November aus. Der Täter verfolgte seine Opfer nach dem Verlassen der U-Bahn. Der erste bekannte Fall datiert von Anfang November, der letzte von einer Woche vor Weihnachten. Der Täter schlug jeweils in den Nacht- oder Morgenstunden zu.

Fotos aus U-Bahn veröffentlicht

Der bisher unbekannte Mann attackierte die Frauen - manchmal noch nahe der Stationen, manchmal weiter weg - von hinten. Er bedrohte sie mit einem Messer oder wandte Körperkraft an und vergewaltigte die Opfer. In allen Fällen raubte er Bargeld und die Mobiltelefone, sodass die Frauen unmittelbar nach der Tat keinen Notruf absetzen konnten.

Mit Bildern aus einer Sicherheitskamera der Wiener Linien erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf den Täter. Der Mann wird als 168 cm - 172 Zentimeter groß beschrieben, weitere Merkmale sind mittelschlanke Statur, dunkler Teint, dunkle Haar und dunkle Augen.

Hinweise, die den Fall betreffen, werden selbstverständlich auch vertraulich, unter der Telefonnummer des Landeskriminalamtes Wien, Gruppe HÖSCH, 01/31 31 0 / 33 310 entgegengenommen.

Mutmaßlicher Täter bestreitet Vergewaltigung

Erst vor wenigen Tagen hatte der Fall einer 23-jährigen Frau für Aufsehen gesorgt, sie wurde in einem Waggon der U6 das Opfer eines Vergewaltigers. Der mutmaßliche Täter, ein 25-jähriger Obdachloser, wurde später in Graz festgenommen, er streitet die Tat ab - mehr dazu in U6-Verdächtiger nicht geständig.

Kurz vor Weihnachten kam es in der U6 zu einer weiteren Gewalttat: Eine Lehrerin, die sich für ein von Burschen belästigtes Mädchen eingesetzt hatte, wurde niedergeschlagen - mehr dazu in Lehrerin in U6 niedergeschlagen.