AUA beförderte 2012 mehr Passagiere

Die AUA hat im Vorjahr 11,5 Mio. Passagiere befördert. Das ist ein Zuwachs von 1,8 Prozent, der vor allem in Europa erzielt wurde. Weniger Passagiere wurden interkontinental und beim Charter registriert. Die Marke „Lauda Air“ wird aufgelöst, Mallorca steht ab Mai auf dem Flugplan.

In Europa flogen 9,2 Mio. Menschen mit der AUA, das waren um 2,9 Prozent mehr als 2011. Die Auslastung legte um 3,7 Prozentpunkte auf 75,3 Prozent zu. Auf der Langstrecke gab es hingegen einen Passagierrückgang um 1,1 Prozent auf 1,6 Mio. Die Auslastung stieg aber um 4,1 Punkte auf 79,4 Prozent. Als Bonus für Langstreckenkunden biete die AUA nun eine neue, komfortablere Kabine an - mehr dazu in - Premiere für neue AUA-Kabine.

Auch im Chartergeschäft verlor die AUA 5,7 Prozent der Passagiere, hier wurden 610.900 Menschen befördert. Die Auslastung stieg um 2,3 Prozentpunkte auf 78,7 Prozent.

Plus 3,8 Prozent bei Auslastung

Die AUA musterte vier Flugzeuge aus und senkte die Kapazität um vier Prozent. Die Auslastung verbesserte sich so um 3,8 Prozentpunkte auf 77,5 Prozent.

Grafik

APA/Rainer Waxmann

AUA lässt „Lauda Air“ auf

2013 bringt das Ende der zuletzt nur noch als reine Chartermarke geführten „Lauda Air“. Die AUA fliegt ab heuer nur noch unter der Marke „Austrian“. Der Markenwert in einst zweistelliger Millionenhöhe ist längst abgeschrieben. Das letzte verbliebene „Lauda Air“-Flugzeug wird demnächst ausgemustert.

Ab 4. Mai fliegt die AUA nun aber selber eine einstige Lauda-Paradedestination an: Donnerstags, samstags und sonntags heben AUA-Maschinen von Wien nach Mallorca (Palma) ab. Bis vor sieben Jahren ist innerhalb des AUA-Konzerns Lauda Air im Charter dorthin geflogen. Nun hat die AUA einen „Linien-Slot“ nach Palma. Palma ist seit Jahren das große Süd-Drehkreuz der Konkurrenten Air Berlin/Niki („flyniki“).

„Wir fliegen nicht gegen flyniki, sondern für die Kunden“, sagte AUA-Vertriebsvorstand Karsten Benz am Donnerstag. Es werde keine Kampfpreise auf der Strecke geben, allerdings Preise, „mit denen wir versuchen, Kunden für uns zu gewinnen. Wir scheuen den Wettbewerb nicht. Fliegen muss jedoch seinen Preis haben.“ Die AUA erwartet auf ihrem neuen Mallorca-Kurs „mehrere zehntausend Passagiere“, sagte Benz. Platz für Wachstum sei auf diesem jährlich zweistellig wachsenden Markt ausreichend da.

„Austrian myHolidy“ als neue Marke

Künftig wird im Austrian-Vertrieb nicht mehr nach „Charter“ und „Linie“ getrennt. Primär unterschieden wird künftig nach Flugmotiven, also Privat- oder Geschäftsreise (Verhältnis: 70:30).

Für den Bereich Privat/Freizeit/Charter gibt es unter der Dachmarke „Austrian“ eine neue Submarke: „Austrian myHoliday“. Sie wurde am Donnerstag auf der Ferienmesse in Wien enthüllt. In dem Markensegment erwartet sich die AUA im ersten Jahr 150.000 zusätzliche Passagiere, wie Benz sagte.

Neu im Sommerflugprogramm der AUA sind auch Chicago (17. Mai) sowie ab April und Mai Palermo und Chios.

Link: