WU-Neubau: „Übersiedlung im Sommer“

Der Neubau der Wirtschaftsuniversität (WU) in der Leopoldstadt ist trotz des Großbrandes im Mai laut Bundesimmibiliengesellschaft (BIG) „im Kosten- und Zeitplan“. Kleine Verzögerungen „konnten aufgeholt werden“, im Sommer könne man übersiedeln.

„Das Gesamtprojekt WU wird circa 492 Millionen Euro kosten. Wir sind derzeit voll im Zeit- und Kostenrahmen und können im Sommer übersiedeln“, sagte Ernst Eichinger von der BIG gegenüber Wien heute. Derzeit "laufen die Innenausbauten auf Hochtouren. Es gilt Wände fertig zu machen, den Boden und die Installationen zu verlegen. Hier ist noch eine Menge zu tun“.

„Wien heute“-Beitrag von Patrick Budgen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

BIG: „Kleine Verzögerungen wieder aufgeholt“

Durch einen Brand auf dem Baustellengelände im Mai war ein Schaden von 2,5 Mio. Euro entstanden. Vom Brand waren rund zehn Prozent des Gebäudes für die Wirtschaftsjuristen betroffen. Zwei oder drei Stockwerke mussten neu errichtet werden - mehr dazu in Nach WU-Brand: Teilabbruch nötig.

„Es ist selbstverständlich zu kleinen Verzögerungen gekommen. Wir mussten immerhin drei Stockwerke abbrechen und neu errichten, aber grundsätzlich ist das durch gute Baustellenplanung und Logistik wieder aufgeholt worden", sagte Eichinger.

Sechs Gebäude, rund 100.000 Quadratmeter Nutzfläche

Der neue Campus mit sechs Gebäudekomplexen umfasst rund 100.000 Quadratmeter Nutzfläche und über 50.000 Quadratmeter Freifläche zwischen Messe und Prater. Das Gelände ist damit größer als 13 Fußballfelder.

Herzstück des rund 90.000 Quadratmeter großen Campus ist das Library and Learning Center (LLC), das vom Büro Zaha Hadid geplant wurde. Das Gebäude mit unzähligen schrägen Elementen wird das Bild der neuen WU mit seiner weit nach vorne überragenden Fassade wohl am meisten prägen.

Die fünf Gebäudekomplexe, die sich um das LLC ranken, beherbergen auf bis zu acht Stockwerken nicht nur Hörsäle, sondern auch unzählige Arbeitsplätze für Studenten, zahlreiche Gastronomiestandorte, Copy-Shops, Fitnessraum sowie Kindergarten und lassen immer noch Raum für rund 65.000 Quadratmeter öffentlich zugängliche Freifläche.

Gemeinsame Gesellschaft von BIG und WU errichtet

Die Errichtung des Neubaus erfolgt über eine gemeinsame Gesellschaft von BIG und WU (Projektgesellschaft Wirtschaftsuniversität Wien Neu GmbH). Damit sei man „gleichberechtigter Partner“, betonte WU-Rektor Christoph Badelt. Nach der entsprechenden Kapitalisierungszeit werde die WU auch Hälfteeigentümerin ihres Campus sein, der 90 Hörsäle und Seminarräume, 3.000 Arbeitsplätze und knapp 5.000 Lehrplätze umfasst.

Auf eine bestimmte Studierendenzahl ausgelegt sei die Uni aber nicht, so Badelt - weil es laut österreichischer Hochschulpolitik keine festgelegte Studierendenzahl geben dürfe. Was die Räume betrifft, gebe es aber ein leichtes Wachstum gegenüber dem Status quo. Das neue Audimax bietet allerdings „nur“ Platz für 640 Studierende.

Links: