400 Einsätze wegen Dachlawinen

Die Wiener Feuerwehr ist in diesen Tagen wegen gefährlicher Dachlawinen und Eiszapfen, die von Dächern hängen, im Dauereinsatz. In den vergangenen sechs Tagen gab es dazu mehr als 400 Einsätze.

„Seit 17. Jänner haben wir verstärkte Einsätze, am Dienstag zum Beispiel hatten wir alleine über 100 Einsätze ausschließlich wegen Dachlawinen und Eiszapfen“, sagte Christian Feiler, Sprecher der Wiener Feuerwehr, in einem „Radio Wien“-Interview. Von der Feuerwehr werden öffentliche Gebäude wie Schulen, Kindergärten und auch Bushaltestellen geräumt. Bei privaten Gebäuden wird von der Hausverwaltung eine Fremdfirma verständigt, die Feuerwehr sperrt nur den betroffenen Bereich ab.

Dachlawine wird entfernt

ORF/Birgit

Viele Einsätze wegen Dachlawinen

Einsätze mit Drehleitern

26 verschiedene Teams der Feuerwehr waren wegen Dachlawinen und Eiszapfen am Dienstag in ganz Wien unterwegs, insgesamt 160 Feuerwehrleute.

Bei bedrohlichen Eiszapfen auf Dächern wird von der Feuerwehr eine Drehleiter ausgefahren. „Wir haben einen sogenannten Bergesack, den wir über den großen Eiszapfen drüberstülpen, ihn dann abschlagen und gesichert zu Boden bringen“, meinte Christian Feiler.

Auslöser für die Dachlawinen waren die für Wien sehr starken Schneefälle und die nachfolgende Erwärmung. „Wir erwarten auch für die nächsten Tage eine hohe Zahl an Einsätzen, Anfang nächster Woche sollte die Gefahr aber gebannt sein“, hieß es von der Feuerwehr.

Links: