Sigmund Freud Privatuni übersiedelt in Prater

Die Sigmund Freud Privat Universität (SFU) übersiedelt 2015 von ihrem aktuellen Standort in Wien-Landstraße neben die neue Wirtschaftsuniversität (WU) in den Prater. Die Eröffnung des Neubaus soll im März 2015 stattfinden.

Visualisierung: Frontansicht des neuen SFU-Gebäudes mit  Haupteingang im Prater

SFU

SFU künftig in Nähe der neuen WU

Der Spatenstich für den von der Schweizer Architektengruppe Holzer Kobler Architekturen geplanten Neubau soll Ende März erfolgen, gab Rektor Alfred Pritz bekannt. Der Bau soll Fakultäten und Institute der SFU beherbergen sowie die psychotherapeutisch-psychologische Ambulanz.

Zusammen mit einem Wohnheim für Studenten und Lehrende sowie einem weiteren Gebäude soll zwischen Messe und grünem Prater der „Campus Messestraße Wien“ entstehen. Das Innere „zeigt eine lichtdurchflutete Gebäudestruktur, die eine offene Kommunikation fördern soll. Das Innere spiegelt den Geist der Psychotherapie und der Psychologie“, hieß es in einer Aussendung.

Eröffnung im März 2015 geplant

Die 2005 akkreditierte SFU bietet Lehrgänge in Psychotherapiewissenschaft, Psychologie, Lebens-und Sozialwissenschaften an und hat derzeit rund 1.200 Studenten. Die Eröffnung des Neubaus ist für den 1. März 2015 geplant.

Der nächste Tag der offen Tür ist am 22. Februar am alten Standort von 12.00 bis 17.00 Uhr. Dabei „werden die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten an der SFU präsentiert“. Zusätzlich sind Fachvorträge geplant und der Besuch von Vorlesungen und Veranstaltungen ist ebenfalls möglich.

WU-Neubau: „Übersiedlung im Sommer“

Der Neubau der Wirtschaftsuniversität (WU) in der Leopoldstadt ist trotz des Großbrandes im Mai laut Bundesimmibiliengesellschaft (BIG) „im Kosten- und Zeitplan“. Kleine Verzögerungen „konnten aufgeholt werden“, im Sommer könne man übersiedeln - mehr dazu in WU-Neubau: „Übersiedlung im Sommer“.

Link: