Fu Hu ist „Panda-Persönlichkeit“

Bei der erstmals durchgeführten Wahl der „Giant Panda Zoo Awards“ hat Pandabär Fu Hu aus dem Tiergarten Schönbrunn den dritten Platz in der Kategorie „Panda-Persönlichkeit“ erreicht. Fu Long wurde der „beliebteste Heimkehrer-Panda“.

Der Preis wurde vom Panda-Experten Jeroen Jacobs begründet, die Preisträger wurden per Internet-Wahl bestimmt. 28.000 Stimmen wurden von Pandafans und Experten aus 130 Ländern abgegeben.

In drei von zehn Kategorien gab es Auszeichnungen für den Tiergarten Schönbrunn. Pandabär Fu Hu gewann die Bronzemedaille in der Kategorie „Panda-Persönlichkeit 2012“.

Pandabär Fu Hu im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Fu Hu ist jetzt auch Gewinner eines Awards

Preis für Pandapflegerin

Über eine Silbermedaille darf sich Fu Hus Pflegerin Renate Haider freuen. Mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Panda-Pfleger des Jahres“ wurde ihr langjähriges Engagement gewürdigt, seit zehn Jahren betreut Haider den Panda-Nachwuchs in Schönbrunn. „Ich fühle mich sehr geehrt und weiß es zu schätzen, so tolle Tiere betreuen zu dürfen“, freute sich Haider über die Auszeichnung.

Im November 2012 wurde Fu Hu vertragsgemäß in die chinesische Pandazucht- und Forschungsstation Bifengxia nach China gebracht, auch Renate Haider war bei der Übersiedlung dabei - mehr dazu in Fu Hu in China angekommen.

Panda-Pflegerin Renate Haider mit Fu Hu im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Renate Haider mit Fu Hu

„Heimkehrer“-Preis für Fu Long

Eine Goldmedaille sicherte sich bei Award-Premiere Pandabär Fu Long. Der erste im Tiergarten Schönbrunn geborene Pandabär übersiedelte im November 2009 nach China. Fu Long bekam in der Kategorie „Beliebtester Heimkehrer-Panda“ die meisten Stimmen und holte damit Gold. Fu Long und Fu Hu haben am gleichen Tag Geburtstag, im Vorjahr wurde ein besonderes Fest gefeiert - mehr dazu in Doppelgeburtstag Fu Long und Fu Hu.

Im November sind in einer Publikumswahl die beliebtesten Tiere des Tiergartens Schönbrunn gewählt worden. Den Sieg holten sich dabei die Erdmännchen - mehr dazu in Die „Großen Zehn“ von Schönbrunn.

Link:

  • Tiergarten Schönbrunn (www.zoovienna.at)