Dancing Stars: Wer mit wem tanzt

„Dancing Stars“ geht in die achte Auflage. Die Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger haben am Montag beim „Dancing Stars“-Kick-off im Parkhotel Schönbrunn die Paare zusammengeführt.

Angelika Ahrens & Thomas Kraml, Katharina Gutensohn & Christoph Santner, Susanna Hirschler & Vadim Garbuzov, Monika Salzer & Florian Gschaider, Doris Schretzmayer & Gerhard Egger, Marjan Shaki & Willi Gabalier, Biko Botowamungo & Maria Jahn, Gregor Glanz & Lenka Pohoralek, Lukas Perman & Kathrin Menzinger, Gerald Pichowetz & Roswitha Wieland, Rudi Roubinek & Babsi Koitz-Baumann sowie Rainer Schönfelder & Manuela Stöckl.

"Dancing Star" Roswitha Wieland mit Tanzpartner Gerald Pichowetz

APA/Herbert Pfarrhofer

„Dancing Star“ Roswitha Wieland mit Tanzpartner Gerald Pichowetz

Angelika Ahrens tanzt mit Thomas Kraml: „Ich freue mich auf viel Bewegung. Im Vorfeld habe ich von meinen Kollegen diverse Tipps bekommen und alle haben mir versichert, dass es anstrengend wird. Es ist eine tolle Show und ich freue mich, dass ich dabei sein darf.“ Anstrengend wird es wohl auch für Doris Schretzmayer, die mit Gerhard Egger tanzt: „Am Besten geht mein Tanzpartner mit mir um wie mit einem Kind - ein Schritt nach dem anderen und viel loben. Ich bin eine absolute Anfängerin - man kann es auch positiv ausdrücken: Ich bin unverpatzt.“

Ab 1. März auf dem Parkett

Die zwölf neuen „Dancing Stars“-Paare werden ab Freitag, dem 1. März 2013, um 20.15 Uhr in ORF eins in der achten Staffel des ORF-eins-Showevents über das Parkett schweben. Bis zu zwölfmal gilt es ab 1. März für die zwölf Paare, Jury und Publikum von ihrem Können zu überzeugen. Aber bevor der Ballroom eröffnet wird, absolviert jede und jeder von ihnen ein Minimum von 50 Trainingsstunden in den ORF-Tanzstudios am Küniglberg.

Bis zu zehn Punkte für die Tanzleistungen der „Dancing Stars“ vergeben auch in der aktuellen Staffel wieder Nicole Burns-Hansen, Balázs Ekker, Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer. Moderiert wird die Erfolgsshow von Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger. Außerdem ist die Show für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen via Zweikanalton mit einem Audiokommentar versehen.

Hilfe von oben erhofft

Auf Hilfe von oben hofft Biko Botowamungo. Die einstige Olympiahoffnung Österreichs tanzt mit Maria Jahn: „Ich bin fit, gesund und bereit für ‚Dancing Stars‘. Pastor sein ist meine Berufung und ich hoffe auf die Hilfe von oben. Übung macht den Meister und es ist sicher gut, mit dem langsamen Walzer zu starten.“

Rudi Roubinek tanzt mit Babsi Koitz-Baumann: „Das spannende an ‚Dancing Stars‘ ist, etwas zu lernen, was man noch nie zuvor gemacht hat. Fürchten tu ich mich nicht, man nimmt ja an keiner WM teil, sondern soll die Leute unterhalten. Es kann sein, dass es mir wahnsinnig Spaß macht, oder dass ich entdecke, dass ich zwei linke Füße habe.“

Achte Staffel bringt einige Neuerungen

Um dem Publikum Gelegenheit zu geben, alle Paare besser kennenzulernen wird in den ersten beiden Sendungen keines von ihnen die Show verlassen müssen. Somit können sich alle Promis vor der ersten Entscheidung jeweils mit einem Solotanz und einem Gruppentanz präsentieren. Die Jurywertung und das Publikumsvoting für den ersten Solotanz werden in der dritten Ausgabe am 30. März übernommen und fließen in die Entscheidung, wer als erster die Show verlassen muss, ein.

Statt zehn Paaren gibt es zwölf Paare und somit auch zwölf Sendungen mit zwei neuen Tänzen.

Außerdem stehen heuer zwei neue Tänze auf der „Dancing Stars“-Tanzkarte: Der Discofox und der Jitterbug.

Der Discofox ist einer der populärsten Paartänze in Österreich und Deutschland. Er ging aus dem Foxtrott hervor und hat keine eigenen technischen Elemente entwickelt, sondern vereint verschiedenste Versatzstücke anderer Tänze, wie etwa die Wickelfiguren des Salsas oder die akrobatischen Figuren des Rock ’n’ Roll. Der Jitterbug ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA aus dem Boogie-Woogie entstanden. Der Name geht auf die anfangs oft akrobatisch springende, improvisierte Tanzweise zurück.

Musicalpaar geht getrennte Wege

Marjan Shaki tanzt mit Willi Gabalier: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Partnerwahl. Ich kann nicht einmal Walzer tanzen - aber das wird sich ja jetzt bald ändern.“ Über Lukas’ Tanzpartnerin: „Naja, da kann man schon ein bisserl eifersüchtig werden - bei diesem Gesamtpaket.“

Lukas Perman tanzt mit Kathrin Menzinger: „Ich freue mich sehr über meine Partnerin, besser hätte es nicht kommen können. Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen, dass ich jetzt eine blonde Frau an meiner Seite habe.“ Über Marjans Tanzpartner: „Grundsätzlich neige ich nicht zur Eifersucht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.“

Tanzen Sie mit den Dancing Stars

Radio Wien präsentiert am 30. April „Tanzen mit den Stars“, einen Abend mit den „Dancing Stars“ und ihrem Orchester bei freiem Eintritt. Die Kartenreservierung ist ab 1. April hier möglich.

Links: