Abschied von Maria Schaumayer

Maria Schaumayer ist am Samstag im Beisein der Öffentlichkeit auf dem Döblinger Friedhof begraben worden. Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) und Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny hielten Trauerreden.

Begräbnis von Schaumayer

ORF

TV-Hinweis

Einen TV-Beitrag zum Begräbnis gibt es hier zum Nachsehen.

Die Trauerfeierlichkeiten fanden auf dem Friedhof Döbling statt. Die zahlreichen Trauernde konnten sich seit Samstagfrüh in ein Kondolenzbuch eintragen. Probst Maximilian Fürnsinn vom Stift Herzogenburg führte die Einsegnung durch.

Nationalbank-Gouverneur Nowotny sagte über Schaumayer in seiner Trauerrede: „Ein Zitat, mit dem sie bei uns im Haus noch immer präsent ist: ’Lieber Gott, lass mich in allen wichtigen Belangen rasch zur Sache kommen.“ Spindelegger betonte, dass sie immer ein „sehr christlich soziales Menschenbild vorgelebt“ habe.

Am 15. Februar wird noch ein Requiem für die Verstorbene im Stephansdom mit Kardinal Christoph Schönborn abgehalten.

Persönlichkeit der österreichischen Politik

Die Wirtschaftswissenschaftlerin, Politikerin (ÖVP) und ehemalige Präsidentin der österreichischen Nationalbank Maria Schaumayer verstarb am 23. Jänner 2013. Als Regierungsbeauftragte für die NS-Zwangsarbeiterentschädigung erlangte Schaumayer auch internationales Ansehen - mehr dazu in Maria Schaumayer gestorben.

Maria Schaumeyer

APA/Neubauer

Maria Schaumayer (1931-2013)

Ob Bundespräsident Heinz Fischer, Grünen-Chefin Eva Glawischnig oder Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, zahlreiche Politiker und Vertreter der Wirtschaft äußerten ihre Trauer um Maria Schaumayer - mehr dazu in Trauer über Parteigrenzen hinweg.

Links: