Abschied von Louise Martini

In der Feuerhalle Simmering haben am Montag Familie, Freunde und Kollegen Abschied von Louise Martini genommen. Die Schauspielerin, Kabarettistin und Radio-Moderatorin war Mitte Jänner im Alter von 81 Jahren gestorben.

Zur Trauerfeier für die Künstlerin waren Weggefährten wie Karl Merkatz gekommen. Ab 14.00 Uhr konnten die Gäste von Martini Abschied nehmen. Die eigentliche Trauerfeier begann dann gegen 15.00 Uhr, wobei Herbert Föttinger, Direktor des Theaters in der Josefstadt, die Trauerrede hielt. Die Urne wird zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis beigesetzt.

Martini Begräbnis

ORF/Patrick Budgen

Mehr Fotos von der Trauerfeier:

Langjährige Ö3-Moderatorin

Das Theater in der Josefstadt war die Hausbühne von Louise Martini. Dort feierte sie 2009 auch ihr 60-jähriges Bühnenjubiläum. Daneben war sie dem Publikum aber als unverkennbare Sprechstimme bekannt, moderierte sie ab 1968 doch für 17 Jahre lang die Ö3-Sendungen „Mittags Martini“ und „Martini Cocktail“.

Video: Nachruf auf Luise Martini

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Trauer nach Tod von Louise Martini

Die Schauspielerin war Mitte Jänner nach kurzer Krankheit gestorben. Geboren wurde Louise Martini (eigentlich Maria Louise Schwarz, geborene Chiba) am 10. November 1931 in Wien als Tochter eines Beamten. Den Mädchennamen ihrer Mutter verwendete die Schauspielerin als Künstlernamen - mehr dazu in Schauspielerin Louise Martini tot.

Nach dem Tod von Louise Martini hatte Herbert Föttinger „ihre innerliche Eleganz, nämlich des Herzens und des Geistes“ gelobt. Auch die Politik zeigte sich betroffen vom Ableben der prominenten Künstlerin - mehr dazu in Trauer nach Tod von Louise Martini.

Link: