Nur Wien erfüllt Asylquote

In der Wiener Votivkirche läuft der Protest von Flüchtlingsaktivisten weiter. Wien ist aber das bisher einzige Bundesland Österreichs, das die beim Aslygipfel im Vorjahr festgelegte Quote bei der Flüchtlingsbetreuung erfüllt - sogar mehr als das.

Eine der Forderungen der Aktivisten war ja, bessere Bedingungen für das Flüchtlingslager Traiskirchen zu erreichen. Das war auch ein Ziel des Asylgipfels im Bundeskanzleramt im Oktober des Vorjahres - mehr dazu in Die Asylquotensünder der Länder (oesterreich.ORF.at).

Wiener Quote mit 143 Prozent übererfüllt

Heute erfüllt nur Wien seine Quote bei der Flüchtlingsbetreuung. Statt der eigentlich vorgesehenen 4.150 Asylwerber beherbergt Wien derzeit 5.920 Asylwerber. Das bedeutet, dass Wien seine Quote mit 143 Prozent übererfüllt. Das Innenministerium bleibt zuversichtlich, dass bis zum Sommer alle Bundesländer ihre Quoten erfüllen - mehr dazu in Asyl: Nur Wien erfüllt Quote (oesterreich.ORF.at).

Flüchtlinge in Votivkirche in Hungerstreik

Anfang Februar traten die Flüchtlinge in der Votivkirche wieder in den Hungerstreik. Das Angebot der Caritas, in ein anderes Quartier umzusiedeln, lehnten sie ab. Sie verlangen ein Eingehen auf ihre Forderungen, vorher wollen sie die Kirche nicht verlassen - mehr dazu in Flüchtlinge erneut in Hungerstreik.

Die Flüchtlinge betonten, sie fühlten sich im Stich gelassen. Von jenen vier Flüchtlingen aus der Votivkirche, die im Jänner in Schubhaft genommen worden waren, ist einer nach Ungarn abgeschoben worden - mehr dazu in Votivkirche: Flüchtling abgeschoben.