Halsstich: Student schwer verletzt

In der Wiener Innenstadt hat in der Nacht auf Sonntag ein unbekannter Mann einen 28-jährigen Studenten mit einem Messer am Hals schwer verletzt. Der alkoholisierte Student hatte den Mann und seine Begleiterin zuvor rassistisch beschimpft.

Zu dem Zwischenfall kam es am Kärntner Ring 1 gegen 2.00 Uhr. Der Student saß gemeinsam mit zwei anderen Studenten auf einer Bank vor einem Würstelstand. Da kam ein junges Paar vorbei, bei dem es sich nach Meinung des Studenten um Ausländer handelte. Der Mann beschimpfte die beiden rassistisch.

Betrunkenen mehrfach bedroht

Das Pärchen blieb stehen, der Mann griff in die Handtasche seiner Begleiterin und holte ein Messer aus einem Etui. Er ging auf den Studenten zu, packte ihn am Kragen und hielt ihm die Klinge des Messers an den Hals, so die Polizei in einer Aussendung. Der Täter bedrohte den Studenten mehrfach, bis er schließlich von ihm abließ und mit seiner Begleiterin den Tatort verließ.

Der betrunkene Student bemerkte erst rund eine halbe Stunde später eine blutende Wunde an seinem Hals. Er verständigte Polizei und Rettung. Der Student war laut Wiener Berufsrettung durch einen Halsstich schwer verletzt worden, Lebensgefahr bestand aber nicht. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Eine Fahndung nach dem etwa 20 bis 30 Jahre alten Täter verlief zunächst ohne Erfolg.