Goldener Rathausmann für Markus Lanz

„Wetten dass...?“-Moderator Markus Lanz ist im Rathaus von Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) der Goldene Rathausmann überreicht worden. Lanz erzählte von einem Besuch im Cafe Hawelka bei seinem ersten Wien-Aufenthalt.

Stadtrat Christian Oxonitsch nannte Lanz einen Botschafter Wiens und den Rathausmann ein Zeichen des Willkommens der Stadt. Den Moderator bezeichnete er gegenüber „Radio Wien“ als „sehr vielfältig im Bereich der Bildung, Jugend und Sport“.

Stadrat Christian Oxonitsch, Markus Lanz, ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner im Wiener Rathaus

ORF

Ehrung für Markus Lanz

Die Laudatio für Markus Lanz hielt ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner, die Lanz „nicht nur Charme, Esprit und gutes Aussehen, sondern auch Intellekt“ bescheinigte.

Erinnerungen an Cafe Hawelka

Markus Lanz stellte in seiner Dankesrede seine persönlichen Erinnerungen an Wien in den Mittelpunkt. Eine frühe Erinnerung hatte mit Georg Danzers Lied „Jö schau“ zu tun: „Ein Nackerter im Hawelka, das stand für mich immer für Wien, das lockere, das lässige - da kommt die Phantasie in Wallung, wenn man ein junger Südtiroler ist und in den Bergen sitzt und sich die Welt vorstellt.“

Als Student kam Lanz dann nach Wien und besuchte das Cafe: „Ich habe tatsächlich das Ehepaar Hawelka kennengelernt. Die waren so, wie ich mir die vorgestellt hatte. Als ich versucht habe, bei einem Kellner einen Kaffee zu bestellen, sah er mich an und ich merkte, der schaut durch mich hindurch. Und er sagt dabei - na was wollen Sie haben, Schwarz, Braun, Melange. Ich war völlig überfordert und mein Begleiter sagte, nimm einen Melange, das passt immer. Das war mein erstes Erlebnis mit Wien.“

Markus Lanz mit dem Goldenen Rathausmann im Wiener Rathaus

APA/Herbert Pfarrhofer

„Schöner Moment für mich“

Sehr persönlich war auch die Erinnerung an seinen verstorbenen Vater: „Er hat in seinem Leben eine einzige große Reise gemacht - nach Wien. Er hat mir damals immer erzählt, unter anderem vom Schloss Schönbrunn und er war sehr beeindruckt davon. Ich glaube, er wäre heute stolz auf mich und das ist ein schöner Moment für mich heute.“

Markus Lanz gastiert am Samstag erstmals mit „Wetten, dass..?“ in Wien. In der Stadthalle werden als Gäste unter anderem Peter Weck, Heiner Lauterbach, Depeche Mode und Michael Buble dabei sein - mehr dazu in Aufbau für „Wetten, dass ..?“ läuft.

Link: