Spatenstich für neue Freud-Uni

Im Prater ist am Dienstag der Spatenstich für den Neubau der Sigmund Freud-Privatuniversität vorgenommen worden. In unmittelbarer Nähe zur neuen Wirtschaftsuniversität und der Messe Wien soll das neue Gebäude im März 2015 eröffnet werden.

Neuer Standort der Sigmund Freud Privatuniversität im Prater

ORF

Platz für Freud-Universität

Der Neubau wird auf einer Fläche von 5.800 Quadratmetern errichtet. Umgesetzt wird das Projekt von der Schweizer Architektengruppe Holzer Kobler. Das neue Gebäude wird sämtliche Fakultäten und Institute der Freud-Universität sowie die psychotherapeutisch-psychologische Ambulanz beherbergen.

Das Innere des neuen Universitätsgebäude soll eine „lichtdurchflutete Gebäudestruktur, die eine offene Kommunikation fördern soll“ bieten - mehr dazu in Sigmund Freud Privatuni übersiedelt in Prater (wien.ORF.at; 26.1.2013).

Wohnheim mit 166 Einheiten

Rektor Alfred Pritz geht von einem Eröffnungstermin Anfang März 2015 aus. Ähnlich groß wie das Unigebäude wird ein Wohnheim mit 166 Einheiten für Studierende und Lehrende. Der Preis soll pro Bewohner rund 600 Euro im Monat betragen. Die Miete sei deshalb vergleichsweise hoch, da man ohne jegliche Fördergelder baue, hieß es.

Die 2005 akkreditierte SFU bietet Lehrgänge in Psychotherapiewissenschaft, Psychologie, Lebens-und Sozialwissenschaften an. Sie hat derzeit rund 1.200 Studenten.

Links: