Alkoholisierter Mann attackierte Polizisten

Mehrere Lokalgäste soll ein 23-Jähriger Sonntagnacht in der Wiener Innenstadt angepöbelt haben. Die Polizei schritt ein. Es folgte eine Klettertour, an deren Ende es Anzeigen wegen Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt gab.

Der Türsteher eines Lokals in der Gonzagagasse alarmierte gegen 2.30 Uhr die Polizei. Ein aggressiver Gast soll mehrere Lokalgäste angepöbelt haben. Mehrere Beamte waren im Einsatz. Der 23-Jährige wurde des Lokals verwiesen und ging zunächst Richtung Franz-Josefs-Kai davon.

Auf Baugerüst geklettert

Etwas später beobachteten einige Beamte, die in der Gonzagagasse dabei waren, den 23-Jährigen, wie er zuerst auf einen Baucontainer und dann auf ein Baustellengerüst kletterte. Die Beamten folgten dem Mann über ein Stiegenhaus und forderten ihn auf, das Gerüst zu verlassen. Der 23-Jähriger kletterte aber bis zum Dachgeschoß weiter, die Beamten folgten ihm. Am Dachgeschoß attackierte er die Polizisten und verletzte dabei zwei Beamte leicht.

Der 23-Jährige wurde festgenommen. Er war laut Polizei alkoholisiert und hatte eigenen Angaben zufolge auch Drogen konsumiert. Gegen den Mann wurde Anzeige wegen schwerer Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt erstattet. Er befindet sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß.