Hunderte Jobs in Liesing wackeln

756 Mitarbeiter sind derzeit bei der Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich (RMMV) in Wien-Liesing beschäftigt. Eine Kapazitätsanpassung könnte laut „Standard“-Wochenendausgabe hunderten davon jetzt den Job kosten.

Demnach sei am Freitag in der Unternehmenszentrale in Düsseldorf und der Belegschaft in Wien bekanntgegeben worden, dass „die Kapazitäten veränderten Marktbedingungen“ angepasst werden müssten. Hintergrund sei das schleppende Geschäft mit Panzerfahrzeugen. Das Werk in Liesing hatte als Gegengeschäft zum Eurofighter-Kauf einen Auftrag über 7.200 gepanzerte Militärtransporter erhalten. Dieser Auftrag sei abgearbeitet, ein neuer derzeit nicht in Sicht.

Gleichzeitig sei auch das zweite Standbein des Werks in Liesing eingeknickt. In Liesing werden auch zivile MAN-Sonderfahrzeuge montiert. Es werden etwa schwere Transporter für zivile Unternehmen, Feuerwehrfahrzeuge für Flughäfen und Betonpumpen hergestellt. Allerdings würden hier Aufträge der öffentlichen Hand weniger werden.

Militärische Nutzfahrzeuge

Rheinmetall-Pressebild

Sozialplan soll ausgearbeitet werden

Betriebsrat und Geschäftsführung wollten laut dem Zeitungsbericht am Freitag keine genaueren Angaben zu einem Personalabbau machen. RMMV wolle aber nicht nur bei den Produktionsstraßen in Wien, sondern auch in der Verwaltung sparen. Es solle gemeinsam mit dem Betriebsrat ein Sozialplan erarbeitet werden, „um den massiven Personalabbau bis zur Jahresmitte möglichst sozialverträglich zu gestalten“.

Liesing größtes RMMV-Werk

Das Werk in Liesing ist laut „Standard“ das größte von RMMV. Etwa die Hälfte der 1.479 Mitarbeiter ist hier beschäftigt. Der Umsatz von 570 Millionen Euro, die RMMV erwirtschaftet, ist allerdings nur ein Viertel des Konzernumsatzes. Rheinmetall insgesamt hat weltweit 9.623 Mitarbeiter.

RMMV ist ein Joint Venture für militärisch genutzte Radfahrzeuge, das im Mai 2010 von der Rheinmetall AG und der MAN Nutzfahrzeuge AG gegründet wurde. Zuerst wurden die Rheinmetall Landsysteme GmbH und die Military Division der MAN Nutzfahrzeuge zusammengelegt. Der erste Fusionsschritt per 1. Mai 2010 betraf Entwicklung und Vertrieb. Anfang 2012 führte man zudem die Radfahrzeugfertigung in Kassel (bis dahin Rheinmetall Landsysteme) und das Lkw-Werk Wien (davor MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG) in das Joint-Venture RMMV über.

Links: