Kaiser-Haarlocke um 13.720 Euro

Im Wiener Dorotheum ist am Donnerstag eine Haarlocke von Kaiser Franz Josef I. (reg. 1848-1916) um um 13.720 Euro versteigert worden. An der Auktion herrschte ein reges Publikums-Interesse.

Höchstbieter war die Kaiserhaussammlung Plachutta. Zusammen mit der Haarlocke versteigert wurde auch ein Foto des letzten Kammerdieners des Kaisers, Eugen Ketterl. Ihm war es seinerzeit gestattet worden, mit abgelegten Gegenständen des Monarchen sein Salär aufzubessern.

Manschettenknöpfe erzielten 8.750 Euro

Auch weitere persönliche Gegenstände des Langzeitkaisers kamen unter den Hammer - und fanden auch einen neuen Besitzer: Ein Paar Manschettenknöpfe erzielten 8.750 Euro, ein persönliches Taschentuch von „FJI“ 2.750 Euro und ein Zigarrenspitz 4.750 Euro, eine goldene Jagdbrosche 6.875 Euro. Ein Zeichenheft von Kronprinz Rudolf erhielt laut Dorotheum für 13.720 Euro den Zuschlag.

Haarlocke Kaiser Franz Jospehs, aufbewahrt in einem dunkelblauen Samtetui und eine Fotografie des kaiserlichen Leibkammerdieners Eugen Ketterl vor Auktion im Dorotheum

APA/Dorotheum

Haarlocke mit Bild von Eugen Ketterl, dem Leibkammerdiener von Kaiser Franz Joseph

Taschentuch und Zigarettenspitz

Gewissensbisse brauchen Kaiserhaus-Fans übrigens nicht zu plagen. Ketterl kam offenbar durchaus legal in den Besitz der Gegenstände: Dem Leibkammerdiener war es noch zu Lebzeiten des Kaisers erlaubt, sein Gehalt mit abgelegten Gegenständen des Monarchen aufzubessern.

Link: