Niedermeyer sperrt endgültig zu

Nachdem die Investorengespräche mit potenziellen Geldgebern gescheitert sind, kommt es nun zur „Totalschließung“ der insolventen Elektrokette Niedermeyer, wie das Unternehmen jetzt bekanntgab. Damit gehen weitere 300 Jobs verloren.

„Nach intensiven mehrwöchigen Verhandlungen sind die letzten Gespräche mit potenziellen Partnern aus der Branche und der Finanzwelt erfolglos beendet worden. Damit bleibt uns als letzter Ausweg nur die geordnete Liquidation des Unternehmens“, informierte Insolvenzverwalter Georg Freimüller. Als Hauptgrund wurde das trotz guter Verkaufszahlen nach wie vor schwierige Marktumfeld bezeichnet, sprich die übermächtige Konkurrenz durch Diskonter und Online-Händler.

Niedermeyer-Filiale

ORF

„Als letzter Ausweg nur die geordnete Liquidation des Unternehmens“

45 Filialen in ganz Österreich sperren zu

Sobald die gerichtliche Genehmigung der Betriebsschließung vorliegt, sollen in den kommenden Wochen die bislang weitergeführten 45 Niedermeyer Filialen in ganz Österreich geschlossen werden. „Bereits in den nächsten Tagen werden wir mit dem Abverkauf der Waren in allen Niedermeyer Filialen beginnen“, sagte Niedermeyer-Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer Werner Weber.

Über Niedermeyer wurde Anfang April ein sogenanntes „Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung“ eröffnet. Nicht einmal eine Woche später wurden 53 Filialen geschlossen und fast 280 Beschäftigte verloren ihren Arbeitsplatz - mehr dazu in Insolvenz: Kahlschlag bei Niedermeyer.

Der Sanierungsplan sah die Reduktion des Filialnetzes auf 45 Filialen vor, um mit den verbliebenen 300 Mitarbeitern und einem Investor mit dem neuen Konzept „Niedermeyer 3.0“ wieder durchzustarten. Doch dazu kommt es nun nicht mehr. Von den 45 verbliebenen Filialen befinden sich 16 in Wien.

Unternehmen wurde 1957 gegründet

Das Unternehmen Niedermeyer wurde im Jahr 1957 von Helmut Niedermeyer als Röntgen-, Foto- und Filmartikelgeschäft gegründet. Im Jahr 1988 wurden die Handelsketten Foto-Pionier und Foto Nettig übernommen, 1992 folgte die Handelskette Foto Herlango.

In den Folgejahren wechselten mehrfach die Eigentümer, seit 2009 steht Niedermeyer im Besitz der Sapienta (Weber hält 50,1 Prozent) und der Hypo Equity Beteiligungs AG (49,9 Prozent). Zuletzt erzielte Niedermeyer einen Umsatz von 104,9 Millionen Euro.

Links: