Baustellensommer sorgt für Staus

Mit dem Sommer haben auch die Bauarbeiten auf den Straßen wieder Hochsaison. Auf Wiens Straßen ist einiges los. Bei vielen Baustellen kommt es an mehreren Stellen immer wieder zu Verzögerungen.

Besonders die Baustelle bei der Urania ist negativ aufgefallen. Dort ist stadtauswärts eine Fahrspur gesperrt, und auch das Rechtsabbiegen in die Vordere Zollamtsstraße ist nicht möglich. Die Folgen waren immer wieder Staus am Franz-Josefs-Kai. Bis Ende September wird gebaut.

Verengungen am Margaretengürtel

Anfang Juli begannen außerdem Arbeiten am Heumarkt in Richtung Schwarzenbergplatz. Seit 12. Juli kommt es am inneren Margaretengürtel zu Verengungen. Die Arbeiten dauern noch bis Anfang August.

Außerdem startete im Juli ein umfangreiches Bauvorhaben in Penzing. Die Kreuzung Linzer Straße/Hütteldorfer Straße wird umgebaut, mit dem Ziel, die Sicherheit vor allem für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen. Hier kommt es bis 9. August abwechselnd zu Sperren, es wird jeweils örtlich umgeleitet.

Stauzone am Gürtel

Probleme gibt es besonders im Verlauf des Inneren Gürtels ab der Burggasse. Am Inneren Währinger Gürtel wird derzeit noch gebaut, in Höhe des AKH ist die Situation verschärft, da untertags oft nur eine Fahrspur frei sein wird.

Die Breitenfurter Straße ist seit 4. Juli im Bereich der Rodauner Straße stadtauswärts eine Einbahn, lokale Umleitungen wurden eingerichtet. „Aber vor allem in der Früh muss man mehr Zeit einplanen“, riet die „ORF Wien“-Verkehrsredaktion, denn Staus sind an der Tagesordnung.

Auf der Tangente wurde am 12. Juli das Fly-Over in Fahrtrichtung Südautobahn im Bereich Knoten Prater errichtet. Das führt weiterhin zu Staus und natürlich vor allem zu Wochenbeginn im Frühverkehr zu Behinderungen.

Sanierung der Gürtelbrücke verschoben

Nach der Alpine-Pleite muss die Großbaustelle an der Gürtelbrücke offenbar gänzlich zurückgebaut und neu ausgeschrieben werden, wie „Wien heute“ berichtete - mehr dazu in Gürtelbrücke wird neu ausgeschrieben. Die gute Nachricht für alle Autofahrer: Ab Ende September sollen dort wieder alle Spuren frei sein. „Die Frage ist allerdings wie lange, da sich die Sanierungsarbeiten ja nur verschieben“, so die ORF-Verkehrsexperten.

Zu Verkehrsbehinderungen führen auch die Bauarbeiten der Wiener Linien in der Währinger Straße. Es gibt bis August Straßensperren, die den Individualverkehr stark treffen. Fahrgäste müssen auch an der U6 wieder mit Einschränkungen rechnen - mehr dazu in Wichtige Straßenbahnrouten gesperrt.

Links: