Großauftrag für MAN-Liesing

Großauftrag für das MAN-Werk in Wien-Liesing: Die australische Armee hat bei dem Lkw-Hersteller 2.500 Fahrzeuge bestellt. Der Auftragswert der australischen Bestellung liegt bei 1,1 Milliarden Euro, berichtet „Der Standard“ in seiner Donnerstagausgabe.

Die Australier rüsten im Rahmen des Projektes „Land 121“ gerade ihre Landstreitkräfte um, zum Teil setzen sie dabei auch auf Fahrzeuge aus eigener Produktion. Von den 2.500 Lkw sollen rund 1.000 über eine gehärtete Fahrzeugkabine verfügen, die die Insassen gegen Minen und Handfeuerwaffen schützt. Chassis und Kabine kommen aus Wien, die Aufbauten werden in Australien von Partnern gefertigt.

Jobabbau Ende April verkündet

Als Anfang April die Meldung kam, dass der Rheinmetall-Konzern seine Struktur straffen muss, wurden auch für das Werk in Liesing Kündigungspläne bekannt. Damals hieß es, dass von den 750 Mitarbeitern mehr als ein Drittel gehen müsste - mehr dazu in Hunderte Jobs in Liesing wackeln.

In Verhandlungen mit dem Betriebsrat wurde erreicht, dass zunächst Kurzarbeit eingeführt wurde. Das gab einigen Mitarbeitern Zeit, nach Kassel zu ziehen, wo sie mit dem Bau von Panzern beschäftigt werden.

Rund 200 Mitarbeiter werden abgebaut

Im Wiener Werk werden im September etwa 200 Mitarbeiter abgebaut werden, denn auch mit dem Australien-Auftrag wird die bisherige Auslastung von 440.000 Fertigungsstunden im Jahr nicht mehr erreicht werden, berichtet die Zeitung.

Zuvor hatten die Briten 7.000 Lastwagen geordert, dieser Auftrag wurde im Mai dieses Jahres abgearbeitet.

Links: