„Verkehrsmuseum“ öffnet 2014

In diesem Sommer bleibt das Straßenbahnmuseum in Wien-Erdberg wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Statt der Ausstellung von historischen Garnituren soll es ab 2014 ein „Museum des öffentlichen Verkehrs“ geben.

Von einem reinen Straßenbahnmuseum soll es zu einem Verkehrsmuseum kommen, meinte Michael Unger von den Wiener Linien gegenüber „Radio Wien“: „Wir möchten die Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien und die 100-jährige Geschichte der Wiener Linien darstellen, auch für Besucher aus dem Ausland. Wichtig ist uns auch, einen Blick in die Zukunft zu werfen und aktuelle Entwicklungen darzustellen.“

Bisher war das Straßenbahnmuseum nur in den Sommermonaten geöffnet, durch die Sanierung soll es einen Ganzjahresbetrieb geben.

Straßenbahnmuseum der Wiener Linien

Wiener Linien

Ein „Museum des öffentlichen Verkehrs“ soll statt des Straßenbahnmuseums entstehen

U-Bahn-Simulator als Herzstück

In der neuen Ausstellung soll es ein großes Angebot für Kinder geben. Auch jener Wiener Linienbus, der mit der Reichsbrücke in die Donau stürzte, ist zu besichtigen. Als Herzstück ist ein U-Bahn-Simulator geplant, in dem jeder einmal U-Bahn-Fahrer sein kann.

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten werden einen „niedrigen einstelligen Millionenbetrag“ kosten, hieß es von den Wiener Linien. Die Wiedereröffnung findet 2014 statt, ein konkretes Datum gibt es noch nicht - mehr dazu in Straßenbahnmuseum bleibt heuer geschlossen (wien.ORF.at; 23.2.2013).

Link: