Skinhead-Attacke bei Kirtag

Ein 44-Jähriger ist beim Neustifter Kirtag am Rücken und am Kopf verletzt worden, einem „Österreich“-Bericht zufolge handelte es sich bei den Tätern um Skinheads. Eine Anzeige wegen Körperverletzung erstattete auch ein FPÖ-Politiker.

Der 44-jährige Sohn des bekannten Winzers Franz Rath ist in der Nacht auf Samstag von einem 28-jährigem Wiener und einem 27-jährigem Salzburger an Rücken und Kopf verletzt worden. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, bestätigte Polizeisprecher Thomas Keiblinger einen „Österreich“-Bericht.

Haus mit Straße

ORF

Der Tatort

„Wir haben schon zugesperrt, die beiden haben überall dagegen getreten. Mein Sohn ist herausgekommen um nachzusehen, was los ist. Die beiden Männer haben ihn sofort niedergeschlagen“, meinte Franz Rath in der ORF-Sendung „heute mittag“.

Anzeige wegen Körperverletzung

Der 44-Jährige wurde „von einem Mann mit den Füssen getreten, der andere wollte ihn mit der Bierflasche auf dem Kopf treffen“, so Rath. Der Winzer griff ein und wurde dabei selbst am Fuß verletzt.

Die beiden mutmaßlichen Täter wurden nach kurzer Flucht festgenommen. Derzeit gibt es Anzeigen wegen Körperverletzung. Laut Franz Rath kann ein Wirbelbruch bei seinem Sohn noch nicht ausgeschlossen werden.

Anzeige gegen unbekannt

Eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen unbekannt wurde vom Obmann der FPÖ Wien-Josefstadt, Maximilian Krauss, eingebracht. Zwei unbekannte Täter sollen bei einem Gerangel in einem Lokal den 20-Jährigen mit einem Glas verletzt haben, bestätigte die Polizei. Laut einer FPÖ-Aussendung soll die Attacke am Freitag zwischen 23.00 Uhr und Mitternacht erfolgt sein, der Politiker habe eine Platzwunde erlitten, die im Krankenhaus behandelt wurde.

Link: