Mohamed M. in türkischem Anhaltelager

Nachdem bekannt wurde, dass der „Austro-Islamist“ Mohamed M. nicht von der Türkei an Österreich ausgeliefert wird, ist nun sein Aufenthaltsort bekannt. Der aus Wien stammende Islamist befindet sich in einem Anhaltelager in der Türkei.

In Österreich wird Mohamed M. „Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung“ vorgeworfen. Wegen eines neuen Drohvideos begann die Staatsanwaltschaft im März zu ermitteln. Etwa zeitgleich wurde er im türkischen Hatay wegen eines gefälschten Reisedokuments verhaftet. Die im April beantragte Auslieferung nach Österreich wurde von den türkischen Behörden aufgrund einer fehlenden Anklage abgelehnt - mehr dazu in Türkei liefert Mohamed M. nicht aus.

Bisher war unklar, wo sich Mohamed M. aufhält und ob er auf freiem Fuß ist. Wie der Online-Standard berichtet, soll der Mann in einem Anhaltelager für ausländische Staatsbürger in der Türkei sein. Das Außenministerium bestätigte den Bericht des „Standard“.

Mohammed M. saß bereits in Österreich in Haft

Mohamed M. saß wegen Bildung und Förderung einer terroristischen Vereinigung in Österreich vier Jahre in Haft. Der gebürtige Ägypter war er im März 2008 - und nach Aufhebung des Urteils wegen eines Formfehlers erneut im Februar 2009 - unter anderem wegen Drohvideos gegen Österreich und Deutschland verurteilt worden.

Link: