Stadthallenbad öffnet teilweise

Nachdem das Trainingsbecken erfolgreich saniert wurde und dicht ist, soll das denkmalgeschützte Stadthallenbad nun doch noch im Herbst teilweise eröffnet werden. Ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest.

Das teilte ein Sprecher der Wien Holding, zu der die Schwimmstätte gehört, kurz nach Bekanntwerden der geglückten Testbefüllung des Trainingsbeckens mit. Ziel sei es, „noch im Herbst“ das Bassin samt zugehörigem Garderobenbereich aufzusperren. Einen genauen Termin gibt es aber noch nicht, hieß es.

Stadthallenbad

APA/Neubauer

Das Hauptbecken im Stadthallenbad ist noch nicht befüllbar

Vergangene Woche wollte man sich im Büro von Sportstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) noch nicht festlegen, ob es zu einer Teileröffnung kommen wird. Das könne man seriöserweise noch nicht sagen, hatte man dort befunden.

Hauptbecken noch lange nicht fertig

Trotz der nun doch fixen Teileröffnung muss die Haupthalle samt dem großen Becken - sie liegt auf einer anderen Ebene als das Trainingsbecken - allerdings noch länger geschlossen bleiben. Hier sind noch Schweißarbeiten im Gange, danach kann erst mit den Dichtheitstests beziehungsweise der Befüllung mit Wasser begonnen werden. Wann man im gesamten Roland-Rainer-Bau wieder seine Bahnen ziehen kann, ist damit noch völlig offen.

Die wochenlange Probebefüllung der beiden Trainingsbassins habe ein positives Ergebnis gebracht, bestätigte ein Sprecher von Oxonitsch. Ende Juni hatte Wien-Holding-Geschäftsführer Peter Hanke eine mögliche Teileröffnung im heurigen Herbst in den Raum gestellt - mehr dazu in Stadthallenbad: Neue Gesellschaft kommt.

Eröffnung im kommenden Jahr

Was das undichte Hauptbecken in dem denkmalgeschützten Gebäude anbelangt, kann hier von Befüllung noch länger keine Rede sein. Profischweißer werken immer noch an den Nähten, wobei zwei Drittel der Arbeiten inzwischen abgeschlossen sind. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hofft laut einem aktuellen „Standard“-Interview jedenfalls, dass das Stadthallenbad „im nächsten Jahr“ wiedereröffnet werde: „Wann genau, weiß ich nicht.“

Links: