Elefantenjunges heißt Iqhwa

Die kleine Elefantin, die am 4. September im Tiergarten Schönbrunn auf die Welt gekommen ist, hat jetzt einen Namen. Die Entscheidung fiel durch eine Abstimmung auf der Zoo-Homepage. Drei Namen standen zur Wahl.

„Iqhwa“ bedeutet in der Sprache der südafrikanischen Zulus so viel wie „Eis“. Der Name des Elefantjungen bezieht sich dabei auf die gefrorenen Samen, durch die es entstand. „Das Jungtier ist ja der erste Elefant, der durch künstliche Besamung mit tiefgefrorenem Sperma gezeugt wurde“, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter am Montag.

Siebenköpfige Herde in Schönbrunn

Auch die anderen beiden Namen, die zur Auswahl standen, sind laut Schönbrunner Tiergarten an die besondere Entstehung des dickhäutigen Nachwuchses angelehnt: „Umndeni“ heißt übersetzt „Familie“, da es nun eine siebenköpfige Herde in Schönbrunn gibt. „Phinda“ ist das Reservat, in dem der Vater des Elefantenbabys lebt.

22.870 Stimmen wurden in den vergangenen zwölf Tagen auf der Zoo-Homepage abgegeben. Mehr als die Hälfte (50,6 Prozent) haben sich für „Iqhwa“ (sprich: Ikwa) entschieden. Schratters Favorit „Phinda“ schaffte es mit 42,7 Prozent nur auf den zweiten Platz.

Iqhwas neue Leidenschaft: Duschen

Nach einer Tragezeit von 645 Tagen hatte Elefantenkuh Tonga am 4. September ihr Junges zur Welt gebracht, ohne größere Hilfe durch Pfleger und Tierärzte, wie der Tiergarten Schönbrunn berichtete. Der Medienrummel war groß - mehr dazu in Medienrummel um Elefantenjunges.

Die kleine Iqhwa hat in den vergangenen Tagen eine neue Leidenschaft entdeckt: das Duschen. Was für die Pflege der Haut von Elefanten sehr wichtig ist, macht dem Elefantenmädchen in erster Linie großen Spaß. „Iqhwa stellt sich direkt in den Wasserstrahl, versucht ihn mit dem Rüssel zu fangen und schüttelt ihren Kopf, um die Tropfen loszuwerden“, berichtete die Tiergartendirektorin.

Für die 28 Jahre alte Tonga, die seit 1998 in Schönbrunn lebt, ist es der zweite Nachwuchs. 2003 brachte sie Mongu zur Welt. Für den Tiergarten, der das Europäische Zuchtbuch für Afrikanische Elefanten koordiniert, ist es die vierte Geburt eines Afrikanischen Elefanten.

Links: