Stadtkino im Künstlerhaus eröffnet

Der Umzug des Stadtkinos in das Künstlerhaus ist perfekt. Am Donnerstag wurde der neue Standort eröffnet. Um 500.000 Euro wurde umgebaut. Entstanden ist nicht nur ein attraktives Kino, sondern auch ein Kinoquadrat in der Innenstadt.

Die Zusammenlegung von Stadtkino und Künstlerhaus bringt Vorteile für beide beteiligten Seiten: Zum einen bekommt das Stadtkino einen viel attraktiveren und größeren Standort mit Volldigitalisierung. Zum anderen entstand im Künstlerhaus ein Kino, das noch viel häufiger mit hochwertigen Filmen bespielt wird.

Foyer Stadtkino

ORF

Stadtkino-Foyer im Künstlerhaus

Neben Gartenbau, Metro und Filmmuseum

Vor der Eröffnung wurden der Eingangsbereich im Künstlerhaus noch umgebaut und die Gastronomie vergrößert. Die Kosten für den Umbau betrugen rund 500.000 Euro. Das Stadtkino im Künstlerhaus bildet jetzt mit dem Gartenbaukino, dem Metrokino und dem Filmmuseum ein Kinoquadrat in der Wiener Innenstadt.

TV-Hinweis:

Den „Wien heute“-Beitrag von der Eröffnung können sie hier downloaden.

Was mit dem alten Standort am Schwarzenbergplatz geschieht, ist noch unklar. Die Eröffnung wird mit drei Filmen gefeiert: darunter der preisgekrönte Dokumentarfilm „Fahrtwind - Aufzeichnungen eines Reisenden“ von Bernadette Weigel - mehr dazu in Stadtkino ab September im Künstlerhaus.

Links: