Ski-Opening: High Hills noch ohne Schnee

In einigen Skigebieten steht am Wochenende der Start in die neue Saison bevor. Sofern Skifahrerinnen und Skifahrer aus Wien nicht in die Bundesländer ausweichen, müssen sie sich in Geduld üben: Wiens einziges Skigebiet High Hills bleibt noch gesperrt.

Hohe Wand Wiese ohne Schnee

ORF

Warten auf den Schnee

High Hills nennt sich das Skigebiet auf der Hohen Wand Wiese in Wien-Penzing. Es besteht aus einer 400 Meter langen Abfahrt, einem Schlepplift und der laut Betreibern einzigen Skihütte Wiens. Das Manko daran: Das gesamte Gebiet liegt auf einer Seehöhe von 250 Metern, einer für Wintersportareale eher geringen Seehöhe.

So üben sich die Betreiber derzeit nicht im Parallelschwung, sondern eher in Geduld: „Wir müssen uns leider nach der Wetterlage richten“, hieß es zum österreichweiten Auftakt der Skisaison 2013/2014. Nicht aus den Augen lassen die Betreiber jetzt daher die Thermometer: -0,5 Grad braucht es mindestens, dann können die Schneekanonen angeworfen werden. Betreiber Martin Dolezal rechnet damit, dass Skivergnügen in Wien ab Anfang Dezember möglich sein wird.

Beschneiung auf der Hohen Wand Wiese

www.highhills.at

Beschneiung erst ab -0,5 Grad möglich

Das größte Skirennen der Welt

Als Saisonhöhepunkt gilt schon jetzt ein ganz besonderes Skirennen: Vom 23. bis 25. Jänner 2014 ist auf den High Hills „das größte Skirennen der Welt“ geplant. Nicht weniger als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in den drei Tagen an den Start gehen. Es gilt, einen Riesentorlauf zu bewältigen. Gelingt das Vorhaben, winkt ein Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde. Anmeldungen für das Rennen sind schon jetzt möglich.

Skiweltcup auf der Hohen Wand Wiese

Die Gründung des „Ersten Wiener Ski-Clubs“ 1891 erfolgte im Jahr 1891. 1966 wurde der Skilift Hohe Wand Wiese eröffnet. 1967 gab es sogar eine Weltpremiere: Da wurde der erste Parallelslalom in der Geschichte des Skisports ausgetragen, heißt es auf der Homepage des Skigebiets.

1986 machte auf der Hohen Wand Wiese sogar der Skiweltcup Station. Beim ersten Weltcup Parallelslalom mit Flutlicht gingen Stars wie Marc Girardelli (Luxemburg) oder Ingemar Stenmark (Schweden) an den Start. Vor mehr als 10.000 Zuschauern gewann der Italiener Ivano Edalini in Wien sein erstes Weltcuprennen.

Skibetrieb auf der Hohen Wand-Wiese

High Hills

Skivergnügen am Rande der Stadt

In 35 Minuten vom Karlsplatz auf die Piste

Auch heute noch ist die Hohe Wand Wiese eine FIS-homologierte Rennstrecke, weist maximal 25 Prozent Gefälle bei einer Länge von 400 Metern, einer Breite von 80 Metern und einem Höhenunterschied von 120 Metern auf. Im Schnitt sind pro Saison bis zu 70 Tage Skivergnügen am Rande der Stadt möglich. Als besondere Neuheit erwähnte Dolezal noch eine neue, „supermoderne Skiserviceanlage“. Mit ihr sei alles „bis hin zum Rennservice für Weltcup-Starter“ möglich.

Das Skigebiet ist in 35 Minuten vom Karlsplatz in der Wiener Innenstadt aus erreichbar und hat bei Betrieb täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Auf die bis zu 1.000 Tagesgäste warten neben der Skipiste auch noch ein Kinderland und ein Freestylepark.

Skisaison 2013/14 startet

Alle Jahre wieder freuen sich Pistenbegeisterte auf die „Openings“ in den Skigebieten. In den nächsten Wochen ist es nach und nach so weit - dem Vergnügen im Pulver- oder Kunstschnee steht nichts mehr im Wege - mehr dazu in Eröffnung der Skigebiete steht bevor (oesterreich.ORF.at).

Links: