Lauda und Lugner bei Donald Duck

In den neuen Ausgaben des Micky Maus Magazins machen sich Donald Duck, Dagobert & Co auf nach Österreich. Dabei besuchen sie auch Wien und treffen auf zahlreiche Promis. So haben etwa Niki Lauda, Senta Berger und sogar Richard Lugner einen Auftritt.

Wie Hannibal, der über die Alpen kam, fallen Donald, Dagobert und Co. in die Schweiz und Österreich ein. Sie suchen nach einem Nachfahren eines Elefanten, der einst tatsächlich mit Hannibal die Alpen überquerte. Dass dabei so einiges schief gehen muss, liegt auf der Hand. So wirbeln die Ducks und der Elefant die altehrwürdigen Salzburger Festspiele durcheinander.

Österreichische Promis bei Donald Duck

©Disney

In Österreich besuchen die Ducks daneben Innsbruck mit der berühmten Vier Schanzen-Anlage, Graz und Wien mit Schloss Schönbrunn, dem Prater und schließlich die unterirdischen Abwasserkanäle aus dem Film „Der Dritte Mann“. „Den ‚Dritten Mann‘ wollte ich schon immer sehen und bei den heutigen Kinopreisen muss man sich zu helfen wissen“, so Geizhals Dagobert. Neben den bekannten Plätzen haben auch bekannte Österreicher einen Auftritt: Niki Lauda, DJ Ötzi, Senta Berger, Richard „Mörtel“ Lugner und Sisi treffen auf die Comic-Enten.

In der vierteiligen Serie "Die Ducks in den Alpen" machen die berühmten Enten auch Österreich unsicher.

APA/Hans Klaus Techt

Emil Steinberger und Bruno Ganz in der Schweiz dabei

In der Schweiz besuchen Donald & Co. Basel, Zürich, Genf und Bern. Ein Hauptschauplatz in Zürich ist dabei der berühmte Zirkus Knie, der kurzerhand in Zirkus Ellbogen umgetauft wurde. In Genf besuchen sie ein Schweizer Bankhaus. Dabei können die Leserinnen und Leser Emil Steinberger und Bruno Ganz entdecken.

Die Abenteuer der Ducks in den Alpen erscheinen in den vier aufeinander folgenden Ausgaben 45 bis 48 des Micky Maus Magazins. „Nicky Lauda, wird erst in der Ausgabe 48 an Bord sein“, hieß es vom Verlag gegenüber wien.ORF.at. Diese erscheint kommenden Freitag. Die Story und die Zeichnungen stammen vom deutschen Comiczeichner Jan Gulbransson, der nach eigenen Angaben der einzige Deutsche ist, der ganze Donald-Duck-Geschichten zeichnen darf.

Links: