Gespräche über Kultur am Hauptbahnhof

Nichts wird es aus dem Wien Museum am Hauptbahnhof, es bleibt am Karlsplatz. Die Frage, was nun mit dem freien Platz am Hauptbahnhof passiert, bleibt vorerst unbeantwortet. Gespräche laufen, drei Projekte gelten als realisierbar.

Die Verhandlungen über das Wien-Museum hätten zu lange gedauert, hieß es beim Grundeigentümer, der Erste Bank. Sie hofft nun auf eine raschere Entscheidung für ein Kulturprojekt am Hauptbahnhof. Ein Kulturangebot soll es in jedem Fall werden, wenn nicht mit der Stadt, dann mit einem anderen Partner.

Drei mögliche Projekte

Die derzeit laufenden Gespräche mit der Stadt verliefen konstruktiv, so die Bank. Dem stimmt auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) zu: „Wir sind mit den Eigentümern und den Entwicklern im Gespräch. Es gibt mehrere konkrete Ideen.“

Diskutiert wird über eine Kunsthalle, eine Musicalhalle mit der Möglichkeit für die Vereinigten Bühnen Wien, gemeinsam mit einem Partner ein zusätzliches Angebot zu schaffen, sowie über einen multifunktionellen Kulturkubus als Heimstätte für verschiedene Kulturinitiativen.

Wien Museum bleibt am Karlsplatz

Jahrelang war über neue Standorte für das Wien Museum diskutiert worden. Am Dienstagabend teilte Kulturstadtrat Mailath-Pokorny schlussendlich mit, dass das Museum nicht übersiedeln wird, sondern am Karlsplatz bleibt - mehr dazu in Wien Museum bleibt am Karlsplatz.

Im September hatte die Stadt bestätigt, dass Optionen für den Bau einer zusätzlichen Musicalbühne geprüft würden - mehr dazu in Stadt prüft neue Musicalbühne.