Frauen lernen Radfahren

In Anlehnung an die Deutschkurse für Migrantinnen „Mama lernt Deutsch“ gibt es seit dem Frühjahr in Wien auch ein Projekt mit den Titel „Mama fährt Rad“. Initiiert wird es von der Mobilitätsagentur Wien. Dabei lernen Frauen mit Migrationshintergrund Radfahren.

So banal das klingen mag, ist der Effekt doch ein wichtiger. Dutzende Frauen mit Migrationshintergrund haben sich bereits auf den Radsattel geschwungen. Aufgrund ihres soziokulturellen Hintergrunds können viele von ihnen nicht Radfahren, ihre Mobilität ist damit eingeschränkt.

„Einfache Maßnahmen, aber wertvoll“

Beim Pilotprojekt „Mama fährt Rad“ sind jetzt einmal drei Kurse mit acht Einheiten in der Leopoldstadt, in Favoriten und Meidling angeboten worden. „Im Grunde genommen sind das so einfache Maßnahmen, die etwas sehr wertvolles sind für die Frauen“, sagt Stadtpsychologin Cornelia Ehmayer über die Wirkungsweise des Projekts.

Somit bedeutet das Projekt Mama fährt Rad auch Integrationsarbeit. Sind die Frauen mit Migrationshintergrund einmal da dabei, können sie auch für andere Projekte gewonnen werden, so Ehmayer. Mama fährt Rad soll auch auf andere Bezirke ausgedehnt werden.

Migrantinnen sollen für fit für Arbeitsmarkt werden

Beim Projekt „Mama lernt Deutsch“ werden rund 1.600 Plätze mit einem Sprach- und Bildungsplan für Migrantinnen, den die Stadt Wien entwickelt hat, angeboten. Neben dem Erlernen von Deutsch-Grundkompetenzen sollen in Aufbaukursen auch Fächer wie Mathematik oder EDV vermittelt werden - mehr dazu in Stadt macht Migrantinnen fit für Arbeitsmarkt.

Links: