Taxilenkerin biss Räuber in die Flucht

Eine 66-jährige Taxilenkerin ist am Freitagabend in Wien-Leopoldstadt von einem bisher unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Die Frau biss den Verdächtigen in die Hand, der Mann ergriff daraufhin die Flucht.

Taxifahrerin nach Überfall bei Interview

ORF

Der Mann war gegen 19.45 Uhr an der Kreuzung Pernerstorfergasse - Laxenburger Straße in Favoriten in das Taxi eingestiegen. Er ließ sich zum Mexikoplatz in der Leopoldstadt fahren und wollte dort in eine Sackgasse. „Es war sehr dunkel“, sagte die Taxifahrerin in einem „Wien heute“-Interview. Als die Taxilenkerin den Fahrpreis von 18,20 Euro verlangte, hielt ihr der Mann plötzlich von hinten den Mund zu und bedrohte sie mit einem Messer.

Lenkerin ließ sich aus Taxi fallen

Die 66-Jährige biss dem Mann in die Hand. Sie wollte dem Täter auch das Messer entreißen, was ihr aber nicht gelang. Als sie bemerkte, dass ein Wagen an dem Taxi vorbeifuhr, ließ sich die Fahrerin seitlich aus dem Taxi fallen und rief um Hilfe.

TV-Hinweis

„Wien heute“ hat mit der Taxilenkerin gesprochen. Der Beitrag ist am 7. Dezember um 19.00 Uhr in ORF2 zu sehen.

Der Verdächtige ergriff daraufhin die Flucht. Trotz einer Sofortfahndung der Polizei konnte der Mann bisher nicht gefunden werden. Die Taxilenkerin wurde leicht verletzt. „Ich habe keine Angst gehabt, sondern nur einen Schock. Wenn ich Angst hätte, würde ich gar nicht mehr fahren“, sagte sie gegenüber „Wien heute“.