Nachbar mit Samuraischwert bedroht

Ein Wiener hat am Donnerstag seinen Nachbarn mit einem Samuraischwert bedroht. Die Polizei hat ihn festgenommen und in seiner Wohnung in Favoriten auch noch zwei Armbrüste, Metallpfeile und eine Machete sichergestellt.

Der 30-jährige Nachbar des Verdächtigen ist derzeit beim Renovieren seiner Wohnung in der Herzgasse und hatte am Nachmittag Wände abgeschliffen, wie Polizeisprecher Thomas Keiblinger sagte. Das war für den 27-Jährigen Mann anscheinend Grund genug, den Nachbarn im Stiegenhaus zur Rede zu stellen, ihn auf ausländerfeindliche Weise zu beschimpfen und ihn mit dem fünfzig Zentimeter langen Schwert zu bedrohen.

Der Nachbar rettete sich in seine Wohnung und rief die Polizei. Er blieb unverletzt. Als Beamte des Stadtpolizeikommandos und der Bereitschaftseinheit eintrafen, stand der 27-Jährige noch mit dem Samuraischwert in der Hand vor der Tür der Nachbarwohnung. Der Mann befindet sich in Haft. Ihm wird gefährliche Drohung vorgeworfen.