Neues Rekordjahr für Wiener Tourismus

2013 dürfte einen neuen Höchststand an Nächtigungen bringen. Bereits jetzt beträgt das Plus 3,4 Prozent, wie der Wien-Tourismus mitteilte. Insgesamt gab es von Jänner bis November 11,6 Millionen Nächtigungen.

Mit 967.000 Gästenächtigungen wurde der im Vorjahr erzielte November-Bestwert heuer um 6,5 Prozent übertroffen. Insgesamt gab es von Jänner bis November 11,6 Mio. Nächtigungen, das sind um 3,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2012. Damit, so betont man beim Wien-Tourismus, sei ein weiteres Rekordjahr bereits absehbar. Im Vorjahr waren 12,3 Millionen Nächtigungen registriert worden - der höchste Wert bisher.

Durchschnittlich 51 Prozent Auslastung

Im November gab es unter anderem Steigerungen aus Deutschland, Österreich, Russland, der Schweiz, Spanien, Japan und den USA. Geringer als im vorjährigen November war das Aufkommen aus Italien, Großbritannien und Frankreich. Laut Wien-Tourismus haben alle Hotelkategorien von den Nächtigungszuwächsen profitiert, die Betten waren durchschnittlich zu 51 Prozent ausgelastet, was einen kleinen Rückgang im Vergleich zum November des Vorjahres (51,3 Prozent) bedeutet.

Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie liegt für Jänner bis Oktober vor. Er beläuft sich auf insgesamt 499,25 Millionen Euro. Ein Vergleich mit dem Ergebnis des Vergleichszeitraumes 2012 ist aufgrund der veränderten Steuerbemessungsgrundlage nicht möglich, hieß es.

Link: