„Fuzo“-Befragung auch in Innenstadt

Wienerinnen und Wiener sind derzeit stark gefragt. Details und Termin zur Befragung über die Fußgängerzone in der Mariahilfer Straße sind kaum geklärt, da folgt schon die nächste Befragung: Es geht um eine mögliche Fußgängerzone in der City.

„Für die Politik muss es objektive Entscheidungsgrundlagen geben. Dafür scheint die Befragung im Bäckerstraßen-Viertel ein geeignetes Instrument“, erklärte die Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, Ursula Stenzel (ÖVP). Es geht um das Grätzel rund um Bäckerstraße und Lugeck. Einen Seitenhieb in Richtung Mariahilfer Straße kann sich Stenzel nicht verkneifen: Man sei im Gegensatz dazu bestrebt, die Befragung „vor verkehrspolitisch einschneidenden Schritten und teuren Investitionen“ abzuhalten.

Keine Autos rund um Bäckerstraße als Ziel

Es geht um eine Fußgängerzone im Bäckerstraßen-Viertel. Neue Lokale hätten dort für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen gesorgt. Schon vor einigen Monaten war in der Bezirksvertretung beschlossen worden, ein Nachtfahrverbot zu erlassen. Jedoch: Das betroffene Grätzel rund um Bäckerstraße und Lugeck ist großteils als Wohnstraße gewidmet. Der Haken daran: In einer Wohnstraße kann laut Juristen kein Nachtfahrverbot verhängt werden.

Drei Fragen sollen der Bevölkerung gestellt werden:

  • „Fußgängerzone, ja oder nein?“
  • „Nachfahrverbot (mit Aufhebung der Wohnstraßenregelung), ja oder nein?“
  • „Beibehaltung der jetzigen Wohnstraßenregelung, ja oder nein?“

Als Termin Februar wahrscheinlich

Antworten darauf dürfen nicht nur Bewohner inklusive EU-Bürger, sondern auch Geschäftsleute, Gewerbetreibende und Gastronomen. Die Umfrage wird im Bereich Schönlaterngasse, Sonnenfelsgasse, Köllnerhofgasse, Lugeck, Bäckerstraße, Essiggasse, Windhaaggasse und Dr.-Ignaz-Seipel-Platz stattfinden. Der Termin wurde noch nicht fixiert. Wahrscheinlich werde die Befragung aber im Februar durchgeführt, hieß es.

Vielschichtiges Thema in der Innenstadt

Verkehr ist ein Thema, das in der Innenstadt von großer Bedeutung ist. So wurde gerade erst ein Konzept zum Busverkehr fertig - mehr dazu in City ohne Reisebusse: Konzept fixiert. Auf Eis gelegt sind derzeit die Pläne für die Umgestaltung des Schwedenplatzes. Der Grund liegt laut Vassilakou an der Uneinigkeit in der ÖVP - mehr dazu in Anrainerparkplätze für innere Bezirke.