Sechs Festnahmen nach Juwelierraub

Nach einem Juwelierraub am Freitagnachmittag in Wien-Hernals wurden sechs Verdächtige festgenommen. Zuvor hatten diese die Beamten mit einer Axt attackiert. Erst die Abgabe eines Warnschusses bewog die Täter zur Aufgabe.

Tatort

ORF

Polizei gab Warnschuss ab

Kurz vor 18.00 Uhr vor einem Juweliergeschäft auf der Hernalser Hauptstraße winkte ein Passant aufgeregt einer vorbeifahrenden Funkstreife, um auf den Raubüberfall aufmerksam zu machen. Im Geschäft bedrohten sechs maskierte Männer die zwei Angestellten und zerschlugen die Glasvitrinen mit einer Axt und einem Vorschlaghammer.

Nach der Anforderung von Verstärkung betraten die Polizisten das Geschäft und versuchten die auf frischer Tat ertappten Personen zu stellen.

Polizisten mit Axt attackiert

In diesem Moment ging laut Polizeiangaben einer der Männer auf die Beamten mit einer Axt los, woraufhin ein Polizist einen Warnschuss abfeuerte. Die sechs Täter ergaben sich und wurden festgenommen. Sie sind laut Polizei zwischen 22 und 25 Jahre alt.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Unweit des Tatorts werden im Anschluss an die Festnahme noch zwei Fluchtautos mit rumänischen Kennzeichen sichergestellt.