Altes Uni-Viertel: Befragung startet

Startschuss für die Befragung zur Fußgängerzone und das Nachtfahrverbot im alten Universitätsviertel in der City: Die Fragebögen werden an die Bewohner verschickt. Eine Bürgerinitiative ist gegen die Befragung und warnt vor der „Ballermann-FUZO“.

Das Wort „Bürgerbefragung“ ist in Wien mittlerweile zu einem Reizwort geworden. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht wieder über die Befragung zur neuen Mariahilfer Straße gestritten wird. Auch die Befragung über die Fußgängerzone und das Nachtfahrverbot in den Straßen rund ums Lugeck im ersten Bezirk sorgt für Aufregung - mehr dazu in Innere Stadt: Befragung zu Fuzo .

Mehr Verkehr wegen neuer Lokale

Neue Lokale rund um die Bäckerstraße sorgen für mehr Verkehr. In der Nacht fahren mehr Taxis, um Lokalgäste als Kunden zu gewinnen. Schon vor einigen Monaten war in der Bezirksvertretung beschlossen worden, ein Nachtfahrverbot zu erlassen. Das betroffene Viertel rund um die Bäckerstraße und das Lugeck ist aber großteils als Wohnstraße gewidmet. Laut Juristen kann in einer Wohnstraße aber kein Nachtfahrverbot verhängt werden.

Daher entschloss sich Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) dazu, eine Befragung durchzuführen. Insgesamt wird es drei Fragen geben: „Fußgängerzone, ja oder nein?“, „Nachtfahrverbot (mit Aufhebung der Wohnstraßenregelung), ja oder nein?“ sowie „Beibehaltung der jetzigen Wohnstraßenregelung, ja oder nein?“. Teilnahmeberechtigt sind nicht nur Bewohner inklusive EU-Bürger, sondern auch Geschäftsleute, Gewerbetreibende und Gastronomen - mehr dazu in „Fuzo“-Befragung auch in Innenstadt.

Bürgerinitiative warnt vor „Ballermann-FUZO“

Die Bürgerinitiative „Altes Universitätsviertel“ spricht sich gegen die Befragung aus und warnt vor einer „Ballermann-FUZO“. Stenzel verschwende damit Steuergeld, außerdem seien die Fragestellungen unausgegoren. Es gebe billigere Varianten, um das Problem der hohen Anzahl an durchfahrenden Taxis in der Nacht zu lösen. Verkehrsexperten der Stadt könnten diese ausarbeiten, heißt es von der Bürgerinitiative.

Stenzel will an der Befragung festhalten und betont in Richtung Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne), dass sie die Befragung durchführe, bevor noch irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden. Ein Ergebnis soll es frühestens Ende Februar geben.

Verkehr ist ein Thema, das in der Innenstadt von großer Bedeutung ist. So wurde gerade erst ein Konzept zum Busverkehr fertig - mehr dazu in City ohne Reisebusse: Konzept fixiert. Auf Eis gelegt sind derzeit die Pläne für die Umgestaltung des Schwedenplatzes. Der Grund liegt laut Vassilakou an der Uneinigkeit in der ÖVP - mehr dazu in Anrainerparkplätze für innere Bezirke.

Links: