Glatteis sorgt für Unfälle

Das Glatteis hatte nach den südlichen Bundesländern auch Wien fest im Griff. Sonntagnacht kam es in der Stadt zu einigen Verkehrsunfällen, vor allem in den Außenbezirken führte der gefrierende Regen zu spiegelglatten Straßen.

Blechschäden, aber keine Verletzten: Mehrere Verkehrsunfälle wegen des Glatteises seien in der Nacht in Wien einigermaßen glimpflich ausgegangen, sagte Gerald Schimpf von der Wiener Feuerwehr gegenüber Radio Wien. „Es ist schlagartig gegangen. Schlagartig war Wien eine glatte Fläche“, so Josef Thon vom Winterdienst der Stadt.

„Besonders in den Außenbezirken, wo es steilere Straßenabschnitte gibt, ist es zu Verkehrsbehinderungen durch Unfälle gekommen. In diesen Fällen war meisten Glatteis die Ursache“, so Schimpf. Allein am Seglerweg in Penzing kamen laut Polizei drei Fahrzeuge auf der glatten Straße ins Schleudern.

Glatteis auf der Wiener Höhenstraße

ORF

Höhenstraße in Klosterneuburg Richtung Leopoldsberg gesperrt

„Lieber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen“

„Die unnötigen Fahrten mit dem Auto heute vermeiden und lieber auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen“, sagte Schimpf. „Besonders die Nebenstraßen in den Außenbezirken können spiegelglatt sein. Passen Sie bitte Ihr Tempo an“, riet die Radio-Wien-Verkehrsredaktion. Auch für die Fußgänger gilt auf den Gehsteigen höchste Vorsicht.

Laut Rettung hat es bereits mehrere Stürze mit leichten Verletzungen gegeben. Die Stadt hob wegen des Glatteises das Salzstreuverbot für alle Bezirke bis 10.00 Uhr auf. Im Wiener Umland blieb die Sperre der Höhenstraße in Klosterneuburg Richtung Leopoldsberg auch noch am Montagvormittag aufrecht, teilte der ÖAMTC mit.

Tiergarten musste schließen

„Aktuell sind rund 770 Einsatzkräfte sowie 375 Fahrzeuge unterwegs“, hieß es am Montagvormittag vom Winterdienst. Für die winterliche Betreuung der Gehsteige sind die Liegenschaftseigentümer zuständig. Zwischen 6.00 und 22.00 Uhr müssen die Gehsteige geräumt werden. Wer sich bei schlechter Witterung wegen eines nicht geräumten oder bestreuten Gehsteiges verletzt, hat das Recht auf Schadenersatz. Für die Räumung der öffentlichen Straßen ist in Wien die MA 48 zuständig. Das Autobahn- und Schnellstraßennetz wird von der ASFINAG betreut.

Elefanten im Schnee

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Tiergarten Schönbrunn geschlossen

Betroffen vom Winterwetter war auch der Tiergarten Schönbrunn. Wegen des Glatteises musste der Zoo schließen. Laut dem stellvertretenden Direktor, Gerhard Kasbauer, ist es das erste Mal, dass der Zoo wegen des Wetters geschlossen werden musste - mehr dazu in Wegen Eises: Tiergarten muss schließen.

Glatteis nun größtes Problem in Österreich

Nach den heftigen Schnee- und Eisregenfällen vom Wochenende warnen die Behörden nun vor Glatteis in weiten Teilen Österreichs. Vor allem die Steiermark ist weiterhin stark betroffen. Tausende Haushalte sind weiter ohne Strom. Unterdessen bleiben die Schulen in Kärnten und der Steiermark teils geschlossen - mehr dazu in news.ORF.at.

Links: