Konkurrenz für Donauturm-Restaurant

Im DC Tower eröffnet Ende Februar das „57 Restaurant & Lounge“. Vom zweiten 360-Grad-Restaurant Wiens fürchtet Donauturm-Betriebsleiter Bert Copar keine Konkurrenz. Er erhofft sich sogar mehr Gäste.

In den obersten Stockwerken des 250 Meter hohen DC Towers eröffnet die spanische Hotelkette „Melia Hotels International“ ein Restaurant und eine Bar. Der Name „57 Restaurant & Lounge“ bezieht sich auf den Standort in der 57. Etage. Damit gibt es in Wien neben dem Donauturm Restaurant nun das zweite Lokal mit Rundum-Blick auf die Stadt.

Bisher warb der Donauturm mit „höchster Wiener Gastlichkeit auf 170 Metern Höhe“. Mit etwa 220 Metern liegt das Restaurant im DC Tower aber deutlich höher. Der Betriebsleiter des Donauturms, Bert Copar, kann allerdings mit einer Besonderheit aufwarten: „Der große Vorteil bei uns ist der drehende Boden.“ Im DC Tower hingegen müssen die Besucher für den Rundum-Blick über Wien selbst eine Runde drehen.

Restaurant

www.oln.at

Bar und Restaurant im 57. Stockwerk des DC Towers

Regionale und mediterrane Küche

Im Restaurants des DC Towers gibt es außerdem drei Räume, in denen bis zu zwölf Personen im privaten Rahmen essen können. Besprechungen mit mehr Personen können in einem von acht Konferenzräumen abgehalten werden. Diese befinden sich aber im unteren Bereich des Towers. Dort eröffnet die spanische Hotelkette „Melia Hotels International“ mit dem Melia Vienna ihren neuen Standort.

In der Lobby des Hotels gibt es ein Tagesrestaurant mit Wiener Kaffeehauskultur, das - ähnlich wie im Donauturm - lokale Spezialitäten auftischt. Im „57 Restaurant & Lounge“ setzt der Küchenchef aber auf mediterrane Gerichte. Den Blick über Wien bekommt der Gast in beiden Restaurants. Der Aussicht ein bisschen abträglich könnte nur das schwarze Geflecht sein, mit dem jedes zweite Panoramafenster vergittert ist. Diese Maßnahme wurde getroffen, um Energie zu sparen und die Abkühlung im Winter bzw. das Aufheizen im Sommer zu verhindern.

Restaurant mit 360-Grad-Blick

www.oln.at

Das Tagesrestaurant mit Blick auf Wien

Mieter im höchsten Haus Österreichs

Ein Teil der 66.000 Quadratmeter großen Mietfläche des modernen Towers ist bereits bezogen. Im 52. Stock hat der bekannte Wiener Schönheitschirurg Artur Worseg 300 Quadratmeter für seine neue Praxis angemietet. „Natürlich ist es schon die Eitelkeit auch“, gab Worseg einen seiner Beweggründe an, ins höchste Haus Österreichs einzuziehen - mehr dazu in DC Tower: Erste Mieter eingezogen.

Auch das Pharmaunternehmen Baxter ist bereits im DC Tower zu finden. Das Fitnesscenter „John Harris Fitness“, das sich gerade im Einzug befindet, wird noch im Februar seine Türen öffnen. All diese Annehmlichkeiten im DC Tower dürften dem Donauturm aber trotzdem keine Konkurrenz bescheren. Stattdessen sieht der Betriebsleiter des Donauturms die Hotelgäste des Melia Vienna als Vorteil: „Der Blick auf den Donauturm bringt die Gäste vielleicht auf die Idee, hierher zu kommen.“

Links: