Sechs Festnahmen nach Rapid-Testspiel

Landfriedensbruch wirft die Staatsanwaltschaft sechs Rapid-Fans vor, die am Mittwoch verhaftet worden sind. Es wurde die U-Haft beantragt. Hintergrund sind Ausschreitungen im Hanappi-Stadion beim Testspiel Rapids gegen den 1. FC Nürnberg am 7. September des Vorjahres.

Das Testspiel war schon abgepfiffen, als Hunderte Anhänger Rapids und des 1. FC Nürnberg gemeinsam versuchten, außerhalb des Stadions die Polizei zu attackieren. Bierbänke flogen durch die Luft, die Polizei setzte Pfefferspray ein. Es habe eine Festnahme gegeben, hieß es seitens der Polizei - mehr dazu in Anzeigen nach Rapid-Freundschaftssspiel.

Rapid-Fans im Hanappi-Stadion

APA/Herbert Neubauer

Sechs Festnahmen und eine Hausdurchsuchung

Nun wurden sechs Verdächtige festgenommen. Außerdem habe es eine Hausdurchsuchung gegeben, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Dabei seien Datenträger sichergestellt worden, die erst ausgewertet werden müssten.

Gerüchte aus Fan-Kreisen, wonach zwischen 40 und 50 Personen von Hausdurchsuchungen oder vorübergehenden Festnahmen betroffen gewesen sein sollen, konnte die Staatsanwaltschaft nicht bestätigen. Die Ultras von Rapid und Nürnberg verbindet eine enge Fanfreundschaft. Das Testspiel verlor Rapid übrigens mit 1:3.

Links: