„Gabonionta“: Sensationsfund in Wien

Vor fünf Jahren haben Forscher in Afrika Fossilien auf alten Steinen gefunden. Die „Gabonionta“ beweisen, dass sich das Leben auf der Erde zwei Mal entwickelt hat. Nun wird der Fund erstmals ausgestellt, im Naturhistorischen Museum in Wien.

Die Fossilien, die in einer einfachen Kiste nach Wien geliefert wurden, stellen die Ureinwohner der Erde dar. Das sind mehrzellige Lebewesen, die vor mehr als zwei Milliarden Jahren im Meer vor der Küste des heutigen Afrika lebten.

„Der Erstversuch des Lebens“

Die Entdeckung wirbelte die Evolutionsforschung ordentlich durcheinander. Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass sich mehrzellige Lebewesen erst vor 500 Millionen Jahren entwickelten, also mehr als 1,5 Milliarden Jahre später.

„Natürlich muss da etwas neu geschrieben werden, weil das ist ein wesentliches Kapitel in der Evolution. Wir sehen jetzt, das vor 2,1 Milliarden Jahren einen Erstversuch des Lebens gegeben hat, wo Mehrzeller, die koordiniert wachsen, entstanden sind. Das hat uns völlig vor den Kopf gestoßen“, sagt Mathias Harzhauser, Geologe am Naturhistorischen Museum in Wien.

Erste Lebewesen durch Naturkatastrophe zerstört

Die Fossilien wurden vor fünf Jahren im heutigen Gabun in Westafrika entdeckt, daher nennt man sie auch „Gabonionta“. Die Forscher durchleuchteten die Mehrzeller mit Röntgenaufnahmen und gewannen so Einblicke in das Leben der ersten Bewohner unseres Planeten.

„Wir können viel aus dieser Entdeckung lernen. Ich hoffe nicht, dass es die letzte sein wird. Viele andere Forscher suchen auch. Wenn wir offen sind, können wir noch viel mehr über das frühe Leben lernen“, sagt Abderrazak El Albani, Geologe an der Universität Poitiers in Frankreich, der mit seinem Team die Entdeckung machte.

TV-Hinweis:

Einen Beitrag über die Gabonionta sehen Sie in „Heute Österreich“ in der ORF TVthek.

Aber warum wussten die Forscher bisher nichts von der Gabonionta. Offenbar wurden die Ureinwohner der Erde durch eine Naturkatastrophe wieder vollständig ausgelöscht. Erst mehr als eine Milliarde Jahre später unternahm die Natur einen zweiten Versuch und entwickelte die Lebewesen, die heute die Erde bevölkern. Die Gabonionta wird weltweit erstmals ausgestellt. Die Ausstellung „Experiment Leben“ beginnt am Mittwoch und dauert bis 30. Juni.

Link: