Mehr Arbeitslose im Tourismus

Im März ist die Arbeitslosigkeit in Wien im Vergleich zum Vorjahr um 15,6 Prozent gestiegen, 101.802 Personen sind ohne Beschäftigung. Betroffen ist auch der Tourismus, laut Arbeitsmarktservice (AMS) unter anderem wegen des Ostertermins.

Im Bereich Hotelerie und Gastronomie ist die Arbeitslosigkeit im März um 16 Prozent gestiegen. „Zu einem Teil ist das damit zu erklären, dass der Wiener Ostertourismus 2013 Ende März stattfand, heuer aber im April“, erklärte Winfried Göschl, Vizechef des AMS Wien. Aus diesem Grund wären zum Stichtag vor einem Jahr deutlich mehr Menschen im Handel und im Tourismus beschäftigt gewesen.

Auch im Einzelhandel (plus 14,9 Prozent), in der Warenproduktion (plus 12,3 Prozent) und im Bau (plus zehn Prozent) gab es in Wien deutliche Steigerungen bei den Arbeitslosenzahlen. Insgesamt waren im März 101.802 Personen als arbeitslos gemeldet (plus 15,6 Prozent), dazu kamen 35.081 Personen in Schulungen (plus 9,3 Prozent). Der Anstieg beider Gruppen betrug 13,9 Prozent.

AMS-Zettel mit Antrag auf Arbeitslosenunterstützung

APA/Herbert Pfarrhofer

Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit war in Wien auch der Tourismus betroffen

Zahl der offenen Stellen steigt

Die Zahl der unter-20-jährigen Arbeitslosen ist unterdurchschnittlich um 9,7 Prozent gewachsen. Einen starken Zuwachs (plus 19,6 Prozent) gab es, wie schon in den vergangenen Monaten, bei den Über-45-Jährigen. „Mit den zusätzlichen Mitteln für ältere Arbeitslose, das der Nationalrat Ende März beschlossen hat, haben wir nun die Möglichkeit, ein zielgerichtetes Maßnahmenpaket zu schnüren“, sagte Göschl.

Positiv wertet das AMS weiter die höhere Zahl an offenen Stellen. Allein im März seien 7.497 neue Stellen gemeldet worden (plus 6,7 Prozent), derzeit ist die Zahl mit 5.197 um 14,3 Prozent höhere als noch vor einem Jahr.

Anstieg um 9,8 Prozent in ganz Österreich

In ganz Österreich waren im März um 9,8 Prozent mehr Menschen ohne Arbeit als noch vor einem Jahr. 319.175 Personen sind beim AMS als arbeitslos vorgemerkt, dazu kommen 83.148 Personen in Schulungen - mehr dazu in Arbeitslosigkeit weiter gestiegen (oesterreich.ORF.at).

Viele Menschen ohne Beschäftigung leiden auch gesundheitlich, auch die mit der Arbeitslosigkeit verbundenen finanziellen Einbußen sind beträchtlich. Der Einkommensverlust durch die Erwerbslosigkeit betrug einer Umfrage der Arbeiterkammer Wien zufolge im Schnitt 44 Prozent - mehr dazu in Arbeitslosigkeit immer öfters als Armutsfalle.

Neue AMS-Beratung für Akademiker

Mit einem neuen Beratungszentrum will das AMS Wien die Situation bei arbeitslosen Akademikern verbessern. Das Angebot richtet sich sowohl an Studienabsolventen als auch an Menschen mit vergleichbaren Qualifikationen wie etwa langjähriger Führungserfahrung - mehr dazu in Neue AMS-Beratung für Akademiker (wien.ORF.at; 14.3.2014).

Im Februar stieg die Arbeitslosigkeit in Wien im Jahresvergleich um 12,7 Prozent. 141.935 Wiener hatten keinen Job. Doch das AMS verzeichnete auch mehr offene Stellen - mehr dazu in Arbeitslosigkeit erneut gestiegen (wien.ORF.at; 3.3.2014)

Link: