20-Jähriger nach Rolltreppensturz tot

Jener 20-Jährige, der in der Nacht auf Sonntag in der U-Bahn-Station Volkstheater mehrere Meter in die Tiefe gestürzt war, ist in der Früh gestorben. Der Mann dürfte versucht haben, auf dem Handlauf einer Rolltreppe hinunterzurutschen.

Er erlag Montagfrüh seinen schweren Verletzungen, teilte eine Sprecherin des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) mit. Nähere Details wurden nicht bekanntgegeben. Der Sturz passierte laut Angaben der Wiener Linien am Sonntag gegen 4.43 Uhr. Laut einer Zeugin versuchte der 20-Jährige, auf dem Handlauf einer Rolltreppe hinunterzurutschen. Dabei verlor er offenbar das Gleichgewicht und fiel rund fünf Meter in die Tiefe.

Wiener Linien appellieren an Fahrgäste

Er erlitt laut Rettung schwerste Kopfverletzungen. „Er war bewusstlos und hat sich auch Knochenbrüche an den Beinen zugezogen“, sagte Ronald Packert, Sprecher der Wiener Berufsrettung - mehr dazu in 20-Jähriger von Rolltreppe gestürzt: Schwer verletzt. In der Vergangenheit war es bereits zu ähnlichen Vorfällen gekommen. Die Wiener Linien appellieren deshalb an die Fahrgäste, die Rolltreppen nur ordnungsgemäß zu verwenden. „Sie sind zum Stehen oder Gehen, aber nicht zum Turnen“, sagte eine Sprecherin.