Bayerns Polizei testet österreichische Uniform

Die bayrische Polizei sucht nach neuen Uniformen - und scheint in Österreich fündig geworden zu sein. Ab August soll die blaue Uniform getestet werden. Finanziell profitiere Österreich aber nicht davon, heißt es aus dem Innenministerium.

500 Polizistinnen und Polizisten des Freistaats testen ab August die blauen Uniformen, wie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in München mitteilte. In einer Vorauswahl aus dem Uniformsortiment aller deutschen Bundesländer, der Bundespolizei und der Staaten Österreich, Italien und Schweiz hatten sich die meisten befragten Beamten für das österreichische Modell ausgesprochen, Baden-Württemberg belegte Platz zwei.

Bildergalerie: Die blauen Uniformen mit bayrischem statt österreichischem Abzeichen

Österreichs Polizei seit 2005 in Blau

Bei dem aufwendigen Vorauswahlverfahren der bayrischen Polizei stimmten 78 Prozent der Beamten für die österreichische Außendienstuniform. 44 Prozent - und damit ebenfalls eine Mehrheit - fühlten sich auch in der Innendienstbekleidung wohl. „Das bestätigt den Weg, den die österreichische Polizei gegangen ist“, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck, gegenüber wien.ORF.at. Finanziell profitieren würde Österreich davon aber nicht.

Neben der Funktionalität hätten auch frauenfreundliche Schnitte eine große Rolle gespielt - bisher klagten Beamtinnen oft über schlechte Passform. Bis Frühjahr 2015 sollen die Uniformen bei Sommerhitze ebenso wie bei Eis und Schnee getestet werden. Die endgültige Entscheidung über den künftigen Dresscode der bayrischen Polizei - blau oder grün - fällt am Schluss. Von 2016 an werden rund 27.000 Beamte neu ausgestattet. Österreichs Exekutive ist seit 2005 in den dunkelblauen Uniformen im Einsatz.

Links: