Praterfest: Brutaler Überfall auf Frauen

Wieder sind Frauen in Wien Opfer eines brutalen Überfalls geworden. Drei Männer haben beim Praterfest am Donnerstagabend zwei Frauen niedergeschlagen und verletzt, weil sie sich geweigert hatten, ihnen Zigaretten zu geben.

Die beiden Frauen wollten gegen 22.00 Uhr das Feuerwerk zum Abschluss des Praterfests sehen, als sie von drei betrunkenen Männern auf der Prater Hauptallee angesprochen wurden. Die Männer wollten Zigaretten, die Frauen wollten ihnen aber keine geben. Polizeisprecherin Adina Mircioane: „Vorerst hat es eine Schubserei zwischen Opfern und Beschuldigten gegeben. Dann haben die Männer mit Fäusten und Fußtritten auf die beiden Frauen eingeschlagen, eingetreten.“

Frauen erlitten Prellungen und Hämatome

Die beiden Frauen gingen zu Boden. Sie erlitten Schädelprellungen und Hämatome, die Rettung musste beide ins Spital bringen. Als die Frauen am Boden lagen, durchsuchten die Männer sie noch nach Wertgegenständen.

Zeugen alarmierten die Polizei. Beamte der Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA), die wegen des Praterfests in der Nähe waren, konnten die drei mutmaßlichen Täter festnehmen. Es handelt sich um drei Polen im Alter von 18 bis 20 Jahren. Bei einem der Beschuldigten wurde ein Schlagring vorgefunden. Alle drei sind in Haft.

Serie brutaler Überfälle geklärt

Erst vor wenigen Tagen konnte die Polizei eine Serie von äußerst brutalen Überfällen auf Frauen in Wien klären. Dabei schlug ein 21-jähriger Mann seine Opfer nieder und flüchtete. Er soll mindestens acht Überfälle begangen haben, sieben hat er laut Polizei gestanden - mehr dazu in Brutale Überfälle auf Frauen geklärt.