Conchita Wurst singt auf Ballhausplatz

Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst wird am Sonntag um 18.00 Uhr ein Konzert auf dem Ballhausplatz in Wien geben. Zuvor wird sie im Kanzleramt von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) empfangen.

Faymann und Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) geben am Sonntag um 17.00 Uhr im Bundeskanzleramt einen Empfang für Wurst. Das teilte der Bundespressedienst am Dienstag in einer Aussendung mit.

TV-Hinweis: Das Konzert von Conchita Wurst wird von ORF 2 ab 17.10 Uhr live übertragen.

Laut „Krone“ (Onlineausgabe) ist neben dem Konzert auch geplant, dass sich die Song-Contest-Gewinnerin auf dem Balkon des Kanzleramtes ihren Fans zeigen werde - eine Ehre, die etwa dem Skifahrer Karl Schranz 1972 nach seinem Ausschluss von den Olympischen Winterspielen in Sapporo zuteilwurde. Das sei eine Idee, könne aber noch nicht bestätigt werden, so der Sprecher, der derzeit an der Einladungsliste feilt.

Auftritt für die Fans

Der Auftritt sei „für die Fans“, sagte Conchitas Manager René Berto. Als parteipolitisches Engagement dürfe man das nicht verstehen. Bei ihrer Ankunft auf dem Flughafen habe Conchita kaum Zeit gehabt, deswegen wollte man nun einen öffentlichen Auftritt geben, als Dankeschön an die Fans, so der Manager.

Bildershow: Begeisterung bei Ankunft und Public Viewing

Termin 2015 muss mit EBU koordiniert werden

Wo der Song Contest 2015 stattfindet, soll sich in spätestens zwei Monaten entscheiden. Auch das Datum ist noch nicht fixiert. „Fix ist der Mai 2015, der genaue Termin muss allerdings noch mit der EBU koordiniert werden“, so ein Sprecher des ORF, der die bisher kursierenden Termine für die Halbfinali am 12. und 14. und das Finale am 16. Mai nicht bestätigen konnte.

Bei europaweiten Ausstrahlungen seien jedenfalls auch andere internationale Großevents zu berücksichtigen. An der Austragung des Song Contest haben sämtliche Bundesländer bis auf Salzburg Interesse bekundet. Vier könnten sich in ihrer Bewerbung demnächst besonders engagieren, stehen im Burgenland, in Oberösterreich, der Steiermark und Wien doch kommendes Jahr auch Landtagswahlen an - mehr dazu in Wiener Locations rittern um Song Contest.

Fix ist dagegen, dass der nächste Kandidat aus Österreich nach dem Triumph von Conchita Wurst direkt im Finale einsteigen wird. Wurst will ihren Titel jedenfalls nicht selbst verteidigen, sondern hat sich unmittelbar nach ihrem Sieg vor Journalisten als Gastgeberin angeboten.

Häupl: „Katzbalgen finde ich erbärmlich“

„Das derzeitige Katzbalgen um die Beute finde ich lächerlich, erbärmlich und der großartigen Botschaft dieser Künstlerin widersprechend“, sagte Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) zum Wettbuhlen um die Austragung zwischen den Bundesländern. Man soll „das Pferd nicht von hinten aufzäumen“, indem man zuerst über den Austragungsort diskutiere und erst dann über die notwendigen Anforderungen, die dieser zu erfüllen habe. Der ORF soll „sagen, was er braucht“ und eine Kostenschätzung abgeben - erst danach soll über den Standort entschieden werden, so Häupl.