Lindsay Lohan beim Life Ball

Life Ball-Organisator Gery Keszler hat am Mittwoch Lindsay Lohan und Courtney Love als weitere Stargäste des diesjährigen Events präsentiert. Rund um den Life Ball wird es fünf Veranstaltungen geben, erstmals ein First Ladies Luncheon im Belvedere.

Der Life Ball-Veranstaltungsreigen zum Thema „Garten der Lüste“ beginnt wie jedes Jahr Freitagfrüh mit der Ankunft des Fliegers mit den Stars an Bord, wie Organisator Gery Keszler am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt gab. Zu Mittag wird zum traditionellen TEDxAmRing geladen. Bei der Nachhaltigkeitskonferenz kommen renommierte Vortragende aus den Bereichen Technologie, Mode und HIV/Aids zu Wort, wie Vivienne Westwood und Aids-Aktivistin Regan Hoffman.

Abends findet bereits zum dritten Mal das Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater statt, wo Hollywood-Schauspieler Marcia Cross und Billy Zane gemeinsam mit heimischen Größen wie Sunnyi Melles, Cornelius Obonya sowie dem deutschen Mimen Ben Becker auf der Bühne stehen werden. Für die verhinderte Anna Netrebko wird Thomas Hampson einspringen, so Keszler. Auch Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst wird dem Konzert beiwohnen.

Lindsay Lohan

APA/dpa/David McNew

Lindsay Lohan kommt erstmals zum Life Ball

Premiere für First Ladies Luncheon

Am 31. Mai, dem Tag des Life Balls, geht es am Vormittag mit dem neu ins Leben gerufenen First Ladies Luncheon im Belvedere weiter. Die Veranstaltung wird traditionell während der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York, organisiert von Evie Evangelou, abgehalten. Zum ersten Mal bringt Evangelou das Event auf europäischen Boden und wird unter dem Ehrenschutz von Margit Fischer im historischen Marmorsaal abgehalten.

Am späten Nachmittag lädt Aids Life, der Verein hinter dem Life Ball, gemeinsam mit UNAIDS zur Aids Solidarity Gala in die Hofburg. Highlight der Veranstaltung ist eine Live-Versteigerung von Unikaten wie einem Collier aus dem Haus Chopard sowie ein Life Ball-Audi S1, der von David LaChapelle designt wurde.

Gery Keszler bei der Enthüllung eines Bildes des " Life Ball-Audi S1"

APA/Roland Schlager

Beim Life Ball 2014 wird ein von David LaChapelle designter Audi S1 versteigert

Stipsits und Rubey moderieren

Ab 18.00 Uhr wird der Ring gesperrt, um sich für die Eröffnung bereit zu halten, die um 21.30 Uhr startet. Moderiert wird die Show von Kabarettist Thomas Stipsits und Schauspieler Manuel Rubey. Den diesjährigen „Crystal of Hope“, der mit 100.000 Euro dotiert ist, geht an das kenianische „Safe Water and Aids Project“, das sich um die hygienischen Bedingungen von HIV-Betroffenen kümmert.

Gery Keszler, Manuel Rubey, Thomas Stipsits bei Pressekonferenz zum Life Ball 2014

APA/Roland Schlager

Gery Keszler präsentierte die Moderatoren Manuel Rubey und Thomas Stipsits

Life Ball-Debüt für Lindsay Lohan

Den krönenden Abschluss bildet die von Vogue-Italia-Chefin Franca Sozzani gestaltete Männer-Modeschau, bei der Courtney Love und die Schauspieler Lindsey Lohan sowie Rossy de Palma am Laufsteg als Diven zu sehen sind. Lohan hätte vor vier Jahren der Stargast Lugners auf den Opernball kommen sollen, war aber nie aufgetaucht. Nach eigenen Angaben soll sie ihr Flugzeug nach Wien verpasst haben. Lugner hat mit der Amerikanerin deswegen noch eine Rechnung offen. „Sie schuldet mir 150.000 Euro“, sagte der Baumeister gegenüber der APA.

TV-Hinweis:

ORF1 berichtet am 31. Mai live.

Das Plakat für den diesjährigen Life Ball wurde von Starfotograf David LaChapelle gestaltet. Er inszenierte ein Transgender-Model in einem „Garten der Lüste“ - mit männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen - mehr dazu in Life Ball wirbt mit Transgender-Plakat.

2015 Kooperation mit Song Contest?

Im Vorfeld der Programmpräsentation hatte sich Gery Keszler gegenüber der Zeitung „Österreich“ zu einer möglichen Verschmelzung des Life Balls mit dem Song Contest geäußert: „Natürlich wäre eine Zusammenlegung eine riesige Chance und eine spannende Option. Nicht nur für uns. Conchita Wurst hat das Thema Toleranz auf einzigartige Weise auf eine internationale Ebene gehoben.“

Nach dem Sieg von Conchita Wurst findet der Song Contest 2015 in Österreich statt, der Austragungsort wird erst in einigen Wochen entschieden. Die Stadthalle und die Messe Wien sind unter den Kandidaten - mehr dazu in Wiener Locations rittern um Song Contest. Fast alle Bundesländer haben ihr Interesse gezeigt, was Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) mit der Aussage „Das derzeitige Katzbalgen um die Beute finde ich lächerlich" kommentierte - mehr dazu in Conchita Wurst singt auf Ballhausplatz.

Links: