Life-Ball-Plakat: Viele Beschwerden

Gegen das heurige Life-Ball-Plakat, auf dem das nackte Transgender-Model Carmen Carrera zu sehen ist, sind beim Österreichischen Werberat bereits über hundert Beschwerden eingegangen. Zum Teil wurden die Plakate auch übermalt.

„Es sind bisher 90 schriftliche und 20 telefonische Beschwerden bei uns eingelangt“, heißt es aus dem Werberat auf Nachfrage von wien.ORF.at. „Diese völlig schamlose Darstellung von vollkommen nackten Körpern verletzt die Würde und die Unschuld von Passanten und vor allem von Kindern“, heißt es etwa in einer schriftlichen Beschwerde. An mehreren Orten wurden die Plakate bereits von Passanten übermalt. In Wieden haben Unbekannte dem abgebildeten Transgender-Model etwa einen Rock übergemalt.

Beschmiertes Life Ball-Plakat

ORF/Florian Kobler

Übermaltes Plakat in Wieden

Werberat: Sind nicht zuständig

Der Werberat sieht sich für die Plakate aber nicht zuständig. Denn dabei handle es sich um „die Bewerbung der Kunst-Ausstellung eines international tätigen Künstlers (David LaChapelle, Anm.), die in einer Wiener Galerie stattfindet. Es ist zwar das Logo des Life-Balls auf den Plakaten zu sehen, aber es wird nicht der Life Ball direkt beworben“, sagt Michael Straberger, der Präsident des Werberates. Da die Bewerbung in den Bereich Kunst und Kultur fällt, könne der Werberat keine Stellungnahme abgeben.

Der Werberat sammelt nun die Beschwerden „und es gibt einen Austausch mit der Galerie und den Life Ball-Veranstaltern, aber wir können kein Verfahren einleiten“, sagt Straberger. Er empfiehlt deshalb, dass sich Personen, die mit dem Plakat nicht einverstanden sind, direkt an die Life Ball-Veranstalter wenden sollen. Das Plakat-Sujet wurde dem Werberat bereits „vor ein paar Wochen vorgelegt“. Dieser kam zu dem Schluss, dass es sich um ein Ausstellungsplakat handelt, so Straberger.

Gery Keszler mit dem Life Ball Poster 2014

APA/Roland Schlager

Keszler bei der Präsentation des Plakates

Keszler: Wir hoffen mit Plakat zu provozieren

Die Life Ball-Organisatoren scheinen ihr Ziel erreicht zu haben. Dass das Plakat provoziert, nimmt Ball-Veranstalter Gery Keszler gern in Kauf. „Wir hoffen es sogar“, sagte Keszler bei der Präsentation der Plakate Anfang der Woche. Das Motto des Plakats lautet „Ich bin Adam - Ich bin Eva - Ich bin ich“. Darauf ist das Transgender-Model Carmen Carrera nackt zu sehen - mehr dazu in Life Ball wirbt mit Transgender-Plakat.

„Wir sind sehr stolz, nach Pierre et Gilles im Vorjahr, einen weiteren international renommierten Fotografen für den Life Ball und seine Botschaft für Toleranz und Akzeptanz gewonnen zu haben. In ihrer Freiheit dient Kunst stets verschiedenen Aspekten: sie kann das Bekannte darstellen oder auch das Fremdartige; sie kann erfreuen gleichermaßen wie irritieren – beides hat seine Berechtigung und ist die Essenz von Kunst, um Themen zu vermitteln oder auch Diskussionen anzuregen“, heißt es aus dem Life Ball-Büro gegenüber wien.ORF.at. Die Organisatoren würden „nebst kritischen Stimmen auch sehr viele positive Rückmeldungen und unzählige Anfragen zum Ankauf des Posters“ erhalten.

Zudem habe die GEWISTA die Rechtmäßigkeit des Sujets „vorab überprüfen lassen. Die juristische Prüfung hat ergeben, dass keinerlei Gesetze durch das Plakat verletzt werden und auch kein Werbeverbot die Publikation beeinträchtigt“, heißt es aus dem Life Ball-Büro abschließend.

Lohan und Love kommen zum Life Ball

Wer mehr von der Arbeit des Fotografen LaChapelle sehen will, kann umgehend nach dem Life Ball in der Galerie OstLicht vorbeischauen. Dort macht von 2. Juni bis 14. September die LaChapelle-Ausstellung „Once in the Garden“ halt.

TV-Hinweis:

ORF1 berichtet am 31. Mai live von der Eröffnung des Life Balls.

Mittlerweile wurde auch bekannt, welche Stargäste heuer noch zum Ball kommen werden. Keszler hat am Mittwoch Lindsay Lohan und Courtney Love als weitere Stargäste des diesjährigen Events präsentiert. Rund um den Life Ball wird es fünf Veranstaltungen geben, erstmals ein First Ladies Luncheon im Belvedere - mehr dazu in Lindsay Lohan beim Life Ball.

Links: