Erstes E-Taxi in Wien unterwegs

Seit Dienstag ist das erste Wiener E-Taxi unterwegs. 400 Kilometer reicht ein voller Elektrotank, der in einer halben Stunde an sogenannten „Superchargern“ wieder befüllt werden kann.

Derzeit versorgt sich der Taxibetreiber, in dessen „Ökotaxi“-Flotte der neue Tesla S fahren wird, noch selbst mit zwei Supercharger-Tankstellen und einer Gratis-Stromtankstelle des Autoherstellers. Im Herbst will er drei weitere Fahrzeuge anschaffen, langfristig auf rund 20 E-Taxis aufrüsten.

Resonanz bei Privatkunden noch gering

Der Rest der Flotte fährt derzeit ebenfalls mit umweltfreundlichen Hybrid- und Gasantrieben. Insgesamt sind über 20 Prozent der Wagen von Taxi 40100 „Green Taxis“. Jeder Kunde könne in der Funkzentrale auch grüne Taxis bestellen - die Kosten würden gleich bleiben. „Wir sehen Taxis als Teil des öffentlichen Verkehrs und versuchen so, den innerstädtischen Verkehr umweltverträglicher zu machen“, sagte Martin Hartmann, Geschäftsführer des Unternehmens.

Erstes E-Taxi in Wien

APA/Manfred Domandl Taxi 40100

5.000 Taxis in Wien unterwegs

Die Resonanz im Privatkundenbereich sei allerdings noch gering. Dafür würden viele Firmen, Hotels oder Events ausdrücklich auf „Green Taxis“ bestehen. „Langfristig wollen wir alle Wagen auf grüne Mobilität umstellen“, sagte Hartmann. Dazu sei man aber auf die Kooperation der Taxiunternehmer angewiesen. Derzeit sind in Wien insgesamt rund 5.000 Taxis unterwegs.

Noch würden vor allem die hohen Anschaffungskosten der E-Autos viele abschrecken. Außerdem stünden derzeit nur wenige Stromtankstellen zur Verfügung, oft gebe es dann auch Probleme bei der Steckerkompatibilität. „Das Problem ist die Versorgung“, sagte Hartmann. Gemeinsam mit der Stadt Wien arbeite man daher an der Prüfung einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Die Ergebnisse sollen im Herbst vorliegen.

Link: