Kirchenvandale: 150.000 Euro Schaden

Ein geistig verwirrter Mann hat im März fünf Kirchen in Wien verwüstet. Er sprach von einem „göttlichen Auftrag“. Jetzt ist klar: Nicht alle kaputten Figuren können wiederhergestellt werden, der Gesamtschaden macht etwa 150.000 Euro aus.

Besonders hart traf es die Lazaristenkirche im siebenten Bezirk. In der Kirche wurden insgesamt 26 Statuen beschädigt, sagt Elena Holzhausen von der Erzdiözese Wien. „Wir beginnen gerade mit den ersten Proberestaurierungen. Eine Stein-, eine Holz- und eine Gipsskulptur werden derzeit restauriert.“

Drei Statuen in Lazaristenkirche nicht sanierbar

Drei Statuen in der Lazaristenkirche können nicht mehr restauriert werden. Jetzt wird geprüft, ob ähnliche Statuen aus anderen Kirchen, in denen sie nicht mehr gebraucht werden, an die Lazaristen geschenkt werden. „Das ist in einer großen Welle an Berührtheit und Sympathie an mich herangetragen worden“, sagt Holzhausen.

Zerstörte Statue in Kirche

ORF

Zerstörte Statue

In der Pfarre Breitenfeld wurde unter anderem das Taufbecken zertrümmert. Alleine diese Sanierung kostet 6.000 Euro. Betroffen ist auch die Pfarre Neuottakring. Hier muss das Kreuz saniert werden. „Ich hab bei der Pfarre angeregt, ob man da nicht eine zeitgemäße, künstlerische Intervention macht.“ Es soll nicht der Urzustand wieder hergestellt werden. Ein Künstler soll den zerstörten Teil neu gestalten und auf den Vandalenakt hinweisen, der jetzt Teil der Geschichte der Kirche ist. Dazu hat es von der Pfarre bereits positive Rückmeldungen gegeben, sagt Holzhausen.

Spendenkonto beim Bundesdenkmalamt

Für die Mariahilfer Kirche, die der Vandale ebenfalls heimgesucht hatte, will eine Restauratorin eine Gipsskulptur kostenlos wiederherstellen. „Bei allem Schrecken hat dieses Ereignis eine große Solidarität ausgelöst", freut sich Holzhausen. So wurde beim Bundesdenkmalamt etwa ein Spendenkonto eingerichtet. „Das Geld, das dort gespendet wird, geht komplett in die Restaurierung.“ Das Bundesdenkmalamt selbst bezahlt aus einem Sonderbudget die Restaurierung eines Holzkreuzes aus der Lazaristenkirche.

Die Karlskirche in Wien-Wieden wurde im April von Unbekannten beschmiert. Zwei Firmen waren mit der Reinigung beschäftigt, die etwa 13.000 Euro kostete - mehr dazu in Karlskirche: Reinigung um 13.000 Euro.

Links: