Häupl: „Wien für Song Contest gerüstet“

Obwohl der Austragungsort des Eurovision Song Contests 2015 nach wie vor offen ist, zeigt sich Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) überzeugt, dass Wien für die Großveranstaltung gerüstet wäre und hält die Stadthalle jedenfalls für geeignet.

Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) äußerte sich im Zuge einer Fragestunde im Gemeinderat am Freitag auch zum Thema Song Contest 2015: „Ich bin überzeugt, dass wir mit einer adaptierten Stadthalle den hohen Anforderungen des Veranstalters gerecht werden“ - mehr dazu in Wiener Locations rittern um Song Contest.

Häupl gegen einen Neubau einer Halle

Vom Bau einer neuen Mehrzweckhalle extra für den Song Contest hält Häupl nichts - auch weil ein solcher Bau nicht rechtzeitig fertig würde, betonte er. Und außerdem: Bauten für lediglich ein Event ohne Nachnutzung „machen wir nicht“.

Grundsätzlich hielt Häupl fest, dass er die Vorstellung einer Mehrzweckhalle - wie sie die ÖVP seit geraumer Zeit für Sport- und Kulturevents fordert - nicht aufgegeben habe. Davor müssten allerdings die Analysen im Sport-, Kultur- und Kongressbereich in diese Richtung deuten.

„Wettlauf mit Landeshauptleuten gestoppt“

Was den Song Contest selbst anbelangt, müsse der ORF als Austrager noch kundtun, „was er braucht“, sagte Häupl in der Fragestunde. Dies sei auch der Grund dafür gewesen, dass er den „Wettlauf der Landeshauptleute, der sich von Mörbisch bis Unterpremstätten abgespielt hat“, stoppen habe wollen.

Es gehe zudem nicht nur um die Verfügbarkeit einer Location zur Austragung des Gesangswettbewerbs, sondern auch um entsprechende Logistik- und Hotelkapazitäten. Hier sieht der Bürgermeister die Bundeshauptstadt freilich gerüstet: „Ich denke, dass Wien diese Aufgaben erfüllen kann“ - mehr dazu in Umfragen: Wien soll ESC 2015 austragen.